Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

NRW-Hammerwurf-Cup 2019

Montag, 20. Mai 2019 11:10
Franz-Josef Sträter

Start des NRW-Hammerwurf-Cups 2019 in Leichlingen
Am Sonntag startete der NRW-Hammerwurf-Cup in sein fünftes Jahr. Im Vergleich zum Auftakt im Vorjahr war die Teilnehmerzahl in Leichlingen mit 25 Hammerwerferinnen und -werfern überschaubar. Dennoch gab es wieder einige hochkarätige Ergebnisse, die wieder einmal zeigten, dass es ein Ansporn ist, wenn die Konkurrenz gut ist und es um Weitenpunkte geht.

Nur eine Woche nach ihrem großartigen Auftritt beim Kaderwettkampf in Olfen präsentierte sich Nele Frisch vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in der weiblichen U 16 wieder einmal von ihrer Schokoladenseite. Mit der neuen deutschen Jahresbestweite von 59,38m steigerte sie ihre persönliche Bestmarke aus der Vorwoche um fast zwei Meter und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis von ihr auch die Schalmauer von 60m übertroffen wird.
Einen zufriedenstellenden Saisoneinstieg legte auch Michelle Döpke vom TSV Bayer 04 Leverkusen in der Balker Aue hin. In der weiblichen U 23 kratzte sie an den 60m und siegte mit 59,11m.
Erstmals in dieser Saison über 60m warf Marc Okun vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Er siegte in der männlichen U 23 mit 60,27m vor seinem Teamkollegen Tom Brack, der auf 59,70m kam.
Sowohl in der weiblichen U 20 als auch in der weiblichen U 18 musste man für die Podestplätze die DM-Norm übertreffen.
Johanna Giersch (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) siegte in der U 20 mit 49,38m vor Sherin Köller (SuS Olfen) 43,13m und der persönliche Bestleistung von 42,69m werfenden Anna Jantzen (LAZ Rhede) .
In der U 18 setzte sich Nele Frisch nach ihrem Sieg in der U 16 mit 57,55m vor Alisha Dermane-Tiko (TSV Bayer 04 Leverkusen) 52,40m durch. Auf Platz drei verbesserte sich Lara Maybach (Leichlinger TV) auf ausgezeichnete 52,03m.
Die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ulm löste am Sonntag auch Rik Amann. In der männlichen U 20 hatte der Olfener in dieser Saison lange auf das Ticket warten müssen. Doch am Sonntag platzte auch bei ihm der Knoten und mit der persönlichen Bestleistung von 50,75m war es endlich geschafft.
In der männlichen U 18 setzte sich Luca Overmeyer (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 54,70m als Sieger vor dem auf 49,38m enorm verbesserten Dawid Morgalla (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch.

nrw-hammerwurf-cup-2019-1.zwischenergebnis