Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Team-DM: Leverkusen dominiert in der U20, Uerdingen/Dormagen gewinnt U16

Montag, 17. September 2018 16:00
Harald Koken

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Samstag in Lage bei Mädchen und Jungen die Team-DM der U20 gewonnen. In der weiblichen U16 setzte sich die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen durch.

Eine sichere Bank für die mit 12.554 Punkten siegreichen Leverkusenerinnen war Sylvia Schulz. Die U20-WM-Halbfinalistin holte zunächst über 100 Meter Hürden in 15,03 Sekunden den Sieg, um sich dann auch über 400 Meter in 57,34 Sekunden durchzusetzen. „Mein letzter Saisonwettkampf war eigentlich Ende August in Zürich, ich bin also hier nach einer Trainingspause fürs Team angetreten“, sagte die Deutsche U20-Meisterin über 400 Meter Hürden. „Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr in der U23 da weitermachen kann, wo ich in der Jugend aufgehört habe“, so die Athletin von Tobias Kofferschläger.

Auch die U20-DM-Dritte Paulina Brems (3,70 Meter im Stabhochsprung) und Mona Khulusi (37,25 Meter im Diskuswurf) trugen als Siegerinnen wichtige Punkte zum Gesamtsieg bei. Das Meisterinnen-Team vervollständigten Pauline Hillebrand, Svenja Klefisch, Bjarna Liv Lakämper, Luzie Ronkholz, Elisabeth Sophie Kowalski, Svenja Schachtschneider, Linn Pfeifer, Stefanie Schulz, Luisa Marie Kausch, Chiara Rotondi, Fenja Scheid, Berit Scheid, Alexandra Lang, Leonie Beele, Helena Sophie Peters, Lilliet Schreurs, Karen Bunker, Jana Hunold, Lea Faßbender, Natalie Roller und Carlotta Dünninger.

Mannschaftlich geschlossen präsentierte sich die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, die mit 12.046 Zählern den Vize-Meistertitel holte. Die meisten Punkte sammelte Sabrina Schröder, die den Speer als Siegerin 47,15 Meter weit warf. Hochsprung-Siegerin Nora Glage steigerte sich auf 1,64 Meter.

Überraschend setzte sich der TSV Bayer 04 Leverkusen auch in der männlichen U20 durch, denn einige Leistungsträger fehlten. Im Stabhochsprung gelang Finn Jakob Torbohm und Nils Arians mit jeweils 4,10 Metern ein Doppelsieg. Felix Füermann war mit 51,98 Metern zweitbester Speerwerfer. Jan Dittrich erkämpfte über 800 Meter in 2:01,18 Minuten Platz zwei. Leo Büth belegte im Diskuswurf mit 43,29 Metern den zweiten Rang. Lennart Diego Schmitz stieß die Kugel auf 13,79 Meter, die drittbeste Weite. Komplettiert wurde das Gold-Team durch Paul Lohmar, Lukas Hunold, Sebastian Kay Schmitz, Vincent Scharf, Lasse Kriegeskotte, Ben Zapka, Dani Luis Khulusi, Jonathan Lukas Grunert, Jonas Schüttler, Paulin Kobor, Thorben Könemund, Jan Voigt und Henri Schlund. Die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen kam mit 14.066 Punkten auf den Bronzerang.

Mit dem deutschen Meistertitel wurde der engagierte Auftritt der 14- und 15-Jährigen Mädchen der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen belohnt, die 10.785 Punkte zusammentrugen. Leistungsträgerin war Anna Gräfin Keyserlingk, die unter anderem mit 1,70 Meter im Hochsprung gewann. Tessa Srumf absolvierte die 800 Meter in 2:18,04 Minuten. Amelie Modes, Angelina Buchartz, Sofia Meinzner, Maxine Brune, Pia Szymanowski, Johanna Helmrich, Lena Hirsch, Tabea Daams, Layra Tchagandi, Lara Rheims, Nadine Alperstedt, Anna Kostka, Nele Frisch, Carina Zimmermann, und Emma Uthof dürfen sich nun auch Deutsche Meisterin nennen.

In der männlichen Jugend U16 belegte der ASV Köln den siebten Platz.