Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Rückblick

Mittwoch, 12. Januar 2022 11:40
LVN-Jugend

Schulsporttour 2022

In diesem Jahr konnte die Schulsporttour wieder planmäßig im Mai durchgeführt werden. Bei gewohnt bestem Wetter lernten insgesamt etwa 420 Kinder vier unterschiedliche Disziplinen aus dem Disziplin-Kanon der Kinderleichtathletik kennen. An drei der vier Schulen wurde den teilnehmenden Kindern der zweiten und dritten Jahrgangsstufen dafür das Kinderleichtathletik-Abzeichen "Starter" verliehen.
Allen Beteiligten - Kinder, Lehrkräften sowie Eltern - haben die Aktionstage großen Spaß gemacht. Einige Kinder sind nach dem Leichtathletiktag an ihrer Schule der Leichtathletik-Abteilung des Kooperationsvereins beigetreten. Einige Schulen haben angekündigt, die Disziplinen nach und nach in ihre jährlichen Sportfeste zu integrieren und die Kooperationsvereine planen, einen vergleichbaren Aktionstag in Eigeninitiative durchzuführen. Damit hat die Schulsporttour ihr Ziel voll erfüllt. Vielen Dank an unsere Tourbegleiter*innen und Unterstützer*innen der Schulsporttour 2022.
Hier finden Sie den Bericht der GGS Henri-Dunant aus Düsseldorf.

Schulsporttour 2021

Nachdem die Schulsporttour im Vorjahr leider ausfallen musste, fand im September 2021 die Schulsporttour zum achten Mal statt. Insgesamt etwa 360 Kinder lernten in diesem Jahr die Hindernissprint-Staffel und den Tordurchlauf, einen 5min-Ausdauerlauf, kennen. Wahlweise wurden außerdem der Drehwurf mit Fahrradreifen oder Medizinballstoß sowie der Hochweitsprung oder die Weitsprungstaffel durchgeführt. In diesem Jahr fanden zwei Veranstaltung auf reinen Fußballplätzen ohne Laufbahn und Weitsprunggrube statt. Dort wurden alternativ die Wechselsprünge angeboten. Bei allen Veranstaltungen kamen unterschiedliche Hindernisse zum Einsatz, was deutlich macht, wie vielseitig und variabel die Kinderleichtathletik ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Tourbegleiter*innen, die auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt haben, dass viele Kinder positive Erfahrungen mit der Kinderleichtathletik machen konnten. Außerdem möchten wir uns bei allen Kooperationsvereinen und Eltern bedanken, ohne die die Aktionstage nicht so reibungslos ablaufen würden!

Schulsporttour 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Leichtathletik Schulsporrtour in diesem Jahr leider ausfallen. Wir hoffen auf eine Neuauflage in 2021!

Schulsporttour 2019

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein startete in diesem Jahr in die 7. Leichtathletik Schulsporttour. Passend dazu startete die erste Veranstaltung der diesjährige LVN-Schulsporttour in der Städt. Gem.-Grundschule Lindenschule in Moers mit ihrer Infoveranstaltung am 7. Mai. Partnerverein war der Vfl Repelen. Am 14. Mai begeisterte dann der erste Leichtathletik-Aktionstag mit den ausgewählten Disziplinen der Kinderleichtathletik die 80 Schülerinnen und Schüler aus Moers.

Weitere Stationen in diesem Jahr waren die Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstraße/TuS Köln rrh. und der KGS Holzlar/BSV Roleber. Den großen Abschluss der Leichtathletik-Schulsporttour 2019 machten die EGS Pahlkestraße und die Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße. Mit dem ortsansässigen Verein LAZ Mönchengladbach konnte hier eine große Doppelveranstaltung auf die Beine gestellt werden, bei der 200 Kinder die Disziplinen der Kinderleichtathletik kennenlernen und ausprobieren konnten.

Wir bedanken und bei allen Helferinnen und Helfern, die wieder mal eine erfolgreiche Schulsporttour auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste LVN-Schulsporttour 2020!

Schulsporttour 2018

Auch in diesem Jahr hat der Leichtathletik Verband Nordrhein e.V. wieder an vier Grundschulen im Verbandsgebiet die Leichtathletik-Schulsporttour durchgeführt.

Die sechste Ausgabe der LVN Schulsporttour startete im Mai an der Gemeinschaftsgrundschule Drachenfelsen Ländchen in Beckum. Unterstützt durch den ortsansässigen Verein LAWA Gem. Wachtberg und vielen fleißigen Helfern, konnten in der Halle der Gemeinschaftsgrundschule viele Schülerinnen und Schüler mit Übungen und Wettbewerbsformen der Kinderleichtahletik begeistert werden.

Weitere Stationen der diesjährigen Tour waren Hückelhoven, Oberhausen und Mönchengladbach. An der Michael Ende Schule in Kooperation mit dem Jahn TUS Hilfahrt, der KGS Postwegschule/ SV Sterkrade Nord und der Brückenschule/ LC Mönchengladbach konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen im Stationsbetrieb die Disziplinen der Kinderleichtathletik kennen lernen und sich im Anschluss im Wettbewerb messen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die die Schulsporttour 2018 so erfolgreich gemacht haben und freuen uns auf die nächste LVN-Schulsporttour im Jahr 2019!

Schulsporttour 2017

Im Leichtathletik-Verbandes Nordrhein e.V. wurde im vergangenen Jahr an vier Schulen die Leichtathletik Schulsporttour durchgeführt.

Die Auftaktveranstaltung der 5. Schulsporttour fand in 2017 an der Maternus-Grundschule in Kleinenbroich auf der Anlage des DJK Kleinenbroich statt.

Weitere Stationen der LVN Schulsporttour 2017 waren die Wendelinus Grundschule Sechtem/ TuS Wesseling, die Karl-Vogels Grundschule/ STV Hünxe und die Schule an der Hardtburg in Kooperation mit der Veybachschule/ LAGV Stotzheim.

Auch 2017 wurde jeweils eine Infoveranstaltung an jeder teilnehmenden Schule vor den eigentlichen Aktionstag gelegt. So konnte vorab „in Ruhe“ besprochen werden, was Inhalte der neuen Kinderleichtathletik sind, welche Stationen am Tag selbst aufgebaut werden, wie die Auswertung funktioniert und welche Kooperationsmöglichkeiten sich zwischen Schule und Verein ergeben.

Die Praxis in der Woche später zeigte Begeisterung auf allen Seiten. Die Schüler und Schülerinnen waren motiviert dabei und absolvierten mit viel Spaß einige für sie „ungewöhnliche“ und „lustige“ Stationen. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten nun sehen, wie das theoretisch vorgestellte in der Vorwoche in der Praxis funktioniert. Dabei unterstützten tolle engagierte Vertreter des ortsansässigen Vereins und drei Referenten des LVN die GrundschullehrerInnen. Der Höhepunkt des Tages war dann am Ende der Wettbewerb, bei dem es darum ging im Team den Sieg zu erkämpfen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die die Schulsporttour 2017 so erfolgreich gemacht haben und freuen uns auf die nächste LVN-Schulsporttour im Jahr 2018