Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Zwei LVN U14 Talentteam Maßnahmen zeitgleich in Leverkusen

Montag, 11. März 2024 11:30
Roman Buhl

Am letzten Wochenende fanden in Leverkusen sogar zwei Talentteam Maßnahmen im Sprint / Sprung und Lauf zeitgleich statt. Seit Herbst 2023 wurde durch den Leichtathletik Verband Nordrhein, im Rahmen der LVN U14 Talentteam Maßnahmen versucht, zusätzliche Disziplingruppen neben dem Sprint und Sprung intensiv zu fördern. Die Maßnahme an diesem Wochenende in Leverkusen war bereits die 15. in diesem Winter für das LVN U14 Talentteam.

Premiere für U14 Lauf Talentteam
Obwohl die Wochenendtermine für Läufer im Wettkampfkalender recht gefüllt sind, gelang es dem LVN auch noch einen Termin für Läufer zu finden. Es war allen bewusst, dass am nächsten Tag für manche das Nordrhein Cross Finale in Sonsbeck anstand. Daher war diese Maßnahme, eher als „Come Together“ Veranstaltung mit gemeinsamem Auftakt einer U14 Grundlagenvermittlung zu sehen. Bei sonnigem Wetter im Stadion war das Thema "Hinführung zum Hindernislauf" ebenfalls ein Programmpunkt. Jürgen Palm führte als Vorbereitung durch einen Hürden Parkour und René Christmann gab weitere wertvolle Tipps zum Überqueren von Hindernissen.

Zeitgleich fand in der Leichtathletik Halle eine weitere U14 Talentteam Maßnahme zu den Themen Sprint und Sprung statt. Jonas Jochem (Sprint) und Björn Lippa (Sprung) führten durch die vierstündige Maßnahme. Rhythmusgefühl und optimierte Körperhaltung bei Sprüngen stand auf der Agenda beim Sprung, sowie Körperspannung und Beschleunigung im Sprint.
Bildimpressionen der Maßnahme aus Leverkusen siehe obige Bildleiste.

Ziel der LVN U14 Talentteam Maßnahme
Im Rahmen des U14-Talentteams führen die talentiertesten Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 gemeinsame Trainingsmaßnahmen durch. Unter Anleitung eines LVN-Trainerteams werden div. Trainingseinheiten zu verschiedenen Inhalten der Leichtathletik durchgeführt und den Vereinstrainern Anregungen und Unterstützungen für das tägliche Training im Verein mitgegeben. Die Teilnahme von eingeladenen Trainern und Trainerinnen an einer Maßnahme der U14-Talentteams wird kostenlos mit vier Lerneinheiten zur Verlängerung der Lizenz Trainer-C und B Wettkampfsport honoriert. Das Angebot wird von den Athleten gut angenommen. Damit die angebotenen LVN - Maßnahmen aber auch noch nachhaltiger bleiben, funktioniert es nur gemeinsam mit den Vereinstrainern und Vereinstrainerinnen. Daher wird Roman Buhl als zuständiger Landestrainer für das LVN Talentteam für 2024/2025 die anstehenden Maßnahmen anpassen und versuchen zu optimieren. Weitere Infos folgen.

U14 Wurf Talentteam Maßnahmen
Ab Dezember 2023 wurden bereits auch separate Maßnahmen zum Thema Wurf angeboten. Das LVN Landestrainerteam Wurf schulte neben den Disziplinen Diskus, Ball und Speer auch die Einführung zur Kugel Drehstoß Technik und dem Hammerwurf. Es wurden bereits drei U14 Wurf Maßnahmen von jeweils vier Stunden im Verband Nordrhein durchgeführt.

Der LVN bedankt sich jetzt schon bei allen LVN Trainerinnen und Trainern, die diese Maßnahmen bisher unterstützt haben.
Ein offizielles Dankeschön findet beim LVN Trainer Talk am 21.04.2024 statt.
Erste Infos zum LVN Trainer Talk Anmeldung