Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

1. Schulmeisterschaften im Fangen ein voller Erfolg

Dienstag, 20. September 2022 11:30
Alessa Jaspert

Am Donnerstag, 15. September fanden in Mülheim an der Ruhr die ersten Schulmeisterschaften im Fangen statt. Der Aktionstag wurde gemeinsam vom LVN und dem Mülheimer Sportbund/Ausschuss für den Schulsport ausgerichtet und über die MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) unterstützt. Ziel der Bewegungskampagne ist es, Kinder und Jugendliche wieder für Sport und Bewegung zu begeistern, sie für den Vereinssport zu gewinnen und auf Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen. Da schnelles und ausdauerndes Laufen, wie es beim Fangenspielen benötigt wird, Grundlage für viele leichtathletische Disziplinen ist, werden den Schulen im Anschluss an die Veranstaltung die Trainingszeiten der Mülheimer Vereine mit Leichtathletik-Abteilung übermittelt und die Schüler*innen zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Hintergrund

Fangspiele sind als „kleine Spiele“ im Sportunterricht aber auch Vereinssport sehr beliebt. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht an einen festen Raum gebunden sind und mit entsprechenden Variationen für alle Altersklassen attraktiv sein können. Beim Fangen sind nicht nur schnelligkeits- bzw. ausdauerbegabte Kinder im Vorteil. Ein gutes Bewegungs- und Reaktionsvermögen sowie eine schnelle kognitive Verarbeitungsgabe sind ebenso gefragt und werden durch verschiedene Spielvarianten weiter ausgeprägt und geschult, ohne dass Langeweile entsteht. Obwohl durch CATCH! (einer Fernsehsendung bei der prominente Persönlichkeiten gemeinsam mit erfolgreichen Sportler*innen unterschiedliche Fangspiele in Turnierform austragen) „das Fangen“ auch in Deutschland attraktiv und publikumswirksam präsentiert wird, ist bisher kein Schulsportwettbewerb im Fangen bekannt.

So lief der Aktionstag ab

Fünf 6. Klassen der Mülheimer Schulen haben an dem Fang-Turnier teilgenommen und in vier Vorrunden-Spielen (Catch me if you can, In and out, Grab the flags und Tag them all) um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Dabei bestand eine Mannschaften aus allen Jungen und Mädchen einer Klasse, die auf drei Teams aufgeteilt wurden. Diese drei Teams traten nach dem Prinzip "jeder gegen jeden" innerhalb ihrer Gruppe gegen die anderen fünf Schulen an und sammelten wertvolle Rangplatzpunkte für ihre Mannschaft. In jedem Spiel stellten die Teams jeweils einmal den/die Fänger. Die Schüler*innen wechselten sich in den Runden, in denen sie als Läufer aus dem Platz standen ab, sodass jedes Kind möglichst oft zum Einsatz kam. Nach Abschluss der Vorrunden-Spiele wurden die Rangplatzpunkte aus allen vier Spielen und von allen drei Teams summiert. Die besten vier Teams traten dann im Halbfinale (Escape) gegeneinander an. Hier spielten jeweils 10 Schüler*innen des Vorrundensiegers gegen den vierten der Vorrunde, die zeitplatzierte Mannschaft spielte gegen den Drittplatzierten. Im Finale (The final relay) standen sich dann je drei Jungen und drei Mädchen der Halbfinalsieger gegenüber, um den Gesamtsieger der Schulmeisterschaften im Fangen unter sich auszumachen.
Als Kampfrichter*innen konnten die Sporthelfer*innen eines Mülheimer Gymnasiums gewonnen werden, die sich dankenswerterweise trotz bevorstehender Klausuren bereit erklärt haben, das Turnier zu begleiten.

Anfängliche Skepsis wich großer Begeisterung

Die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen waren zunächst skeptisch, ob sie ihre Klassen mit "Fangen" begeistern können und ob dieses grundlegende Bewegungsspiel nötig sei. Im Laufe der Veranstaltung wich diese anfängliche Skepsis aber bei allen Teilnehmenden großer Begeisterung. Es herrschte eine euphorische Stimmung die sich durch Ehrgeiz und Anfeuerungsrufe der Schüler*innen ausdrückte. Einige Kinder sind für ihre Klasse an ihre Grenzen gegangen und haben bis zum Ende gekämpft. Besonders diese Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Klassen, die erst im letzten Schuljahr zusammengefunden haben, war ein Punkt, der die Lehrkräfte überzeugt hat. Die Schulmeisterschaften im Fangen werden für Mülheim ein Projekt für die Zukunft sein, denn die teilnehmenden Schulen haben schon ihr Interesse für die Fortsetzung im kommenden Jahr angemeldet. Ebenso kam der Wunsch nach der Umsetzung für ältere (ab Jgst. 7) und jüngere (Grundschule) Schüler*innen auf.

Ein großer Dank gilt der dsj/dem BMFSFJ sowie dem Mülheimer Sportbund/Ausschuss für Schulsport, den Sporthelfer*innen, ohne die der Aktionstag nicht hätte umgesetzt werden können und den Lehrkräften, die sich trotz aller Skepsis auf den Aktionstag eingelassen haben.
Ein Handbuch zur Umsetzung der Schulmeisterschaften im Fangen wird derzeit noch gemeinsam mit der dsj entwickelt. Wer Interesse an dem Konzept hat (auch eine Durchführung auf Vereinsebene ist denkbar), wendet sich bitte an .