Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Nordrhein-Vergleichskämpfe 2022

Mittwoch, 28. September 2022 10:40
LVN-Jugend

Zum vierten Mal wurden bei den Nordrhein-Vergleichskämpfen die jeweils beste Region in den männlichen und weiblichen Jugend U16 und U14 ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mannschaften der Region Nord, Region Mitte, Region Südost und Region Südwest am Sonntag im Aggerstadion in Troisdorf. Schon mit der Ankunft der Mannschaftsbusse spürte man, dass am frühen Sonntagmorgen Stimmung ins Stadion einzog.

Aufstellung der Regionsteams
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Regionsjugenden wieder mal viel Arbeit in die Zusammenstellung ihrer vier Mannschaften gesteckt. Die Kriterien zur Benennung der Mannschaften hat jede Regionsjugend für sich festgelegt. In der Regel erfolgt die Benennung nach leistungssportlichen Kriterien. Aber auch andere Kriterien, wie zum Beispiel die Repräsentanz möglichst vieler Regionsvereine, kann Anwendung finden. Fast alle Mannschaften zeigte sich mit einer großen Mannschaftsstärke.

Region Mitte holt sich in drei Alterklassen den Sieg
Ausgestattet mit den Regionstrikots, den passenden Teamshirts und selbstgestalteten Bannern wurde die Veranstaltung mit dem Einmarsch der vier Regionen und einem kleinen Team der Wettkampfhelfer, die stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten ein Team bei der Eröffnung stellten, feierlich eröffnet. Johannes Gathen, Vizepräsident Jugend, gab nach kurzen Begrüßungsworten den Startschuss für die Wettkämpfe. Die Athletinnen und Athleten präsentierten sich vor den Anfeuerungsrufen der eignen Mannschaftskameraden*innen zum Abschluss der Saison noch einmal mit vielen guten Leistungen. Einige persönliche Bestleistungen konnten an diesem Tag mit nach Hause genommen werden. In der Altersklasse WJU14 wurde es auch in diesem Jahr wieder bis zum Schluss sehr spannend. Nach zehn Disziplinen und einem langen Veranstaltungstag siegte die Region Mitte hauchdünn vor der Region Südost und der Region Nord. Nur fünf Punkte trennten die Plätze eins bis drei. In der MJU14 war der Vorsprung dann etwas deutlicher und die Region Mitte sicherte sich hier ihren zweiten Titel des Tages. Der dritte Titel folgte in der WJU16 vor der Region Südost und der Region Nord. Die Punkte umdrehen konnte die Region Südost nach drei Vizemeistertiteln dann in der männlichen Jugend U16. Hier sicherte sich die Mannschaft aus dem Südosten des Verbandsgebietes den Vergleichspokal, welcher von den Vertreter*innen des Jugendausschusses unter großem Jubel bei der Siegerehrung entgegengenommen wurde.

Einen Überblick über die Ergebnisse im Vergleichskampf bekommen Sie hier.

Wir bedanken uns beim Ausrichter, allen Kampfrichter*innen und Helfer*innen für die Unterstützung.