Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Wieder 40 neue Gruppenhelfer und Gruppenhelferinnen auf Norderney ausgebildet

Montag, 21. Oktober 2019 08:00
Melanie Preußer

Der LV Nordrhein hat in der ersten Herbstferienwoche wieder 40 junge Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer ausgebildet.

Im Herbst finden inzwischen schon traditionell die Gruppenhelferlehrgänge des LV Nordrhein statt. Vom 14.- 18. Oktober verschlug es die Referenten mitsamt 40 Jugendlichen wieder auf die Nordseeinsel Norderney, wo parallel Teil I und Teil II ausgebildet wurden.

Ein überarbeitetes Schulungsprogramm erwartete die Jugendlichen mit abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten. Neben der Planung von Trainingseinheiten (GH I) und der Planung eines Sportfestes (GH II), standen auch Themen wie gegenseitiges Coaching, organisatorische Grundlagen der Kinderleichtathletik sowie Gesundheit und Ernährung auf dem Programm. Zur Abwechslung konnten einige Unterichtseinheiten bei sonnigem Wetter am Strand stattfinden. Ausgestattet mit den Lehrgangszertifikaten, neuen Lehrgangsbroschüren und jeder Menge neuem Wissen kehrten die Jugendlichen am Freitagnachmittag nach einer erfolgreichen Gruppenhelferausbildung wieder nach Duisburg zurück.

Die nächste Ausbildung für 2020 ist schon geplant. Dann geht es wieder mit zwei Gruppen auf die Nordseeinsel Norderney, allerdings unter neuem Namen. Ab kommendem Jahr heißt die Gruppenhelferausbildung Sporthelferausbildung! Hierzu weitere Informationen in Kürze.