Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Stimmungsvolle Nordrhein-Vergleichskämpfe in Mönchengladbach

Mittwoch, 29. September 2021 15:00
LVN-Jugend

Nach dem letztjährigen Ausfall konnten in diesem Jahr zum überhaupt erst dritten Mal die Nordrheinvergleichskämpfe der Altersklassen U14 und U16 ausgetragen werden. Bei unerwartet gutem Wetter trafen sich die Mannschaften aller vier Regionen am Sonntag im Grenzlandstadion in Mönchengladbach. Schon mit der Ankunft der Mannschaftsbusse spürte man, dass am frühen Sonntagmorgen Stimmung ins Stadion einzog.

Regionsjugenden stecken viel Arbeit in die Zusammenstellung ihrer Mannschaften
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Regionsjugenden wieder viel Arbeit in die Zusammenstellung ihrer Mannschaften gesteckt und präsentierten sich in den Altersklassen U16 & U14 überwiegend mit großer Mannschaftsstärke im Mönchengladbacher Grenzlandstadion. Die Kriterien zur Benennung der Mannschaften hat jede Regionsjugend für sich festgelegt. In der Regel erfolgt die Benennung nach leistungssportlichen Kriterien. Aber auch andere Kriterien, wie zum Beispiel die Repräsentanz möglichst vieler Regionsvereine, kann Anwendung finden.

Jugendevent als Team-Building Maßnahme am Vortag der Vergleichskämpfe
Mit viel Leidenschaft und Engagement konnten drei der vier Regions-Jugendausschüsse am Vortag der Vergleichskämpfe ein abwechslungsreiches Jugendevent auf die Beine stellen. Hier hatten alle nominierten Jugendlichen der Region die Möglichkeit nochmal gemeinsam zu trainieren und sich als Team für den anstehenden Wettkampf am Sonntag zu finden. Anhand der unzähligen Schlachtrufe und der lauten Stimmung im Stadion konnte man hören, dass dies gelungen war.

Region Südost und Region Mitte stehen jeweils zweimal ganz oben auf dem Podest
Ausgestattet mit den Regionstrikots, den passenden Mottoshirts und selbstgestalteten Bannern wurde die Veranstaltung mit dem Einmarsch der vier Regionen eröffnet. LVN-Jugendsprecher Lorenz Contempree gab nach einigen Begrüßungsworten den Startschuss für die Wettkämpfe. Die Athletinnen und Athleten präsentierten sich vor den mitgereisten Zuschauenden und ihren eignen Mannschaftskameraden*innen zum Abschluss der Saison noch einmal mit vielen guten Leistungen. Einige persönliche Bestleistungen konnten an diesem Tag mit nach Hause genommen werden. In der Altersklasse U14 siegte die Region Südost hauchdünn vor der Region Mitte und der Region Nord mit beiden Mannschaften. In der MJU14 trennten nur ganze drei Punkte die Plätze eins bis drei. In der WJU14 entschied lediglich ein Punkt über den Sieg und somit den diesjährigen Vergleichspokal, der von Vertreter*innen des LVN-Jugendausschusses überreicht wurde. In der Altersklasse U16 entschied die Region Mitte beide Mannschaftswertungen für sich. Die Nordrhein-Vergleichspokale wurden auch hier mit viel Jubel entgegengenommen.

Einen Überblick über die Ergebnisse im Vergleichskampf bekommen Sie hier.

Wir bedanken uns beim Ausrichter, allen Kampfrichter*innen und Helfer*innen für die gelungene Veranstaltung!