Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

LVN-Jugendtag 2022

Dienstag, 03. Mai 2022 16:40
LVN-Jugend

Wir.Hier.Jetzt! – Jung und engagiert im LV Nordrhein

Johannes Gathen aus Mönchengladbach wird erneut zum Jugendausschussvorsitzender und gleichzeitig Vizepräsidenten Jugend im Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) gewählt.

Der alte und neue Jugendausschussvorsitzende Johannes Gathen eröffnete den LVN Jugendtag, der in diesem Jahr unter dem Motto „#Wir.Hier.Jetzt! - Jung und engagiert im LV Nordrhein“ stand und begrüßte die Delegierten aus den vier LVN Regionen, die anwesenden Ehrengäste, die Jugendbesten 2021 sowie die Preisträger:innen „Jung und engagiert“ im Kongresssaal der Sportschule Wedau in Duisburg. „WIR, alle Kinder und Jugendliche sowie alle ehrenamtlich Engagierten, wollen HIER auf unseren Sportplätzen JETZT endlich wieder Leichtathletik betreiben, wie wir es kennen und lieben“, brachte Johannes Gathen das Motto des Jugendtages auf den Punkt.

Verbandspräsident Dr. Peter Wastl bedankte sich in seinem Grußwort für die erfolgreiche und kreative Arbeit des LVN Jugendausschusses in der vergangenen Legislaturperiode, die überwiegend unter den Einflüssen der Corona-Pandemie stand, und ermutigte junge Leute zum ehrenamtlichen Engagement. „Wir brauchen eine gute Jugendarbeit für und in der Jugend mit einer aktiven Teilhabe, damit wir Kindern und Jugendlichen ausreichend Angebote und eine gute Leichtathletikgemeinschaft bieten können". Anschließend begrüßte Jens Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Sportjugend NRW, die Anwesenden in seinem digitalen Grußwort und bestärkte ebenfalls alle jungen Engagierten. „Ohne Junges Engagement wird der Sport Langweilig und Öde. Wir brauchen junge Menschen, die ihre Ideen einbringen und so den Sport immer wieder erneuern“.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der herausragenden Nachwuchssportler:innen des Jahres 2021. Alle Nominierten in den Altersklassen U16-U20 wurden zur Ehrung im Rahmen des LVN-Jugendtages eingeladen. Perfekt begleitet vom Moderatorenduo Tim Husel und Dirk Bartholomy, wurden die Preisträger:innen der jeweiligen Altersklassen feierlich gekürt. Im Anschluss an die Sportlerinnen und Sportlern wurden weitere Jugendliche geehrt, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in der Leichtathletik engagieren und somit eine Vorbildfunktion für junge Engagierte einnehmen. Kleine Interviewrunden mit allen Preisträger:innen rundeten den festlichen Ehrungsteil ab.

Der als Versammlungsleiter gewählte Dirk Bartholomy führte im anschließenden parlamentarischen Teil zunächst die Änderung der Jugendordnung durch, die nun eine zukunftsfähige Jugendverbandsarbeit ermöglicht. Als nächstes standen die Wahlen des Jugendausschusses an:
Der bisherige Jugendausschussvorsitzende und Vizepräsidentin Jugend, Johannes Gathen, kandidierte erneut für den Jugendausschuss und wurde einstimmig wiedergewählt. Darüber hinaus wurden die folgenden Mitarbeiter:innen für eine dreijährige Amtszeit im LVN-Jugendausschuss einstimmig wiedergewählt: Martin Boeken = Fachwart für außersportliche Jugendarbeit, Kristin Westermann = weibliche Jugendsprecherin und Lorenz Contempree = männlicher Jugendsprecher. Nicola Orths, Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit kandidierte nach drei Jahren nicht erneut. Die Position Fachwart:in Öffentlichkeitsarbeit bleibt vorerst unbesetzt. Philipp Ossenberg wird fortan neue Aufgaben im LVN übernehmen und gab nach drei Jahren sein Amt als Fachwart sportliche Jugendarbeit an Julia Dieter weiter, die ebenfalls einstimmig in den Jugendausschuss gewählt wurde. Darüber hinaus gehört die hauptamtliche Fachkraft für Jugendarbeit Melanie Gosmann dem Jugendausschuss als stimmberechtigtes Mitglied an. Die vier Regionsjugendvorsitzenden komplettieren den Jugendausschuss.

Verabschiedet wurden die ausscheidenden Jugendausschussmitglieder Nicola Orths, Philipp Ossenberg und die beiden ehemaligen Regionsjugendvorsitzenden Reiner Brackmann und Heinz Peters.

Mit dem Dank an alle Anwesenden schloss der neue Jugendausschussvorsitzende Johannes Gathen den sehr harmonischen Jugendtag 2022 ab.