LVN-Newsletter - November 2019
 
    Aktuelles aus der Verbandsarbeit - kurz und knapp
Aus Datenschutzgründen hat Outlook das automatische Herunterladen der Bilder verhindert. Um alle Informationen zu erhalten, laden Sie die Bilder bitte manuell herunter.
Liebe Sportfreunde,
 
nach der Saison ist vor der Saison. So abgedroschen der von den Fußballern entliehene Spruch ist, so sehr prägt er die Arbeit des Verbandes. Noch stehen die Nordrhein-Crossmeisterschaften am ersten Dezemberwochenende in Sonsbeck an, aber intern werden schon alle Weichen für die neue Leichtathletiksaison gestellt.
 
Der veröffentlichte Rahmenterminplan wird zusammen mit den ausrichtenden Vereinen mit Leben, sprich mit Ausschreibungen, gefüllt, die Personalplanung für die Kampfgerichte zumindest im Winterhalbjahr laufen an. Die Lehrgangssaison hat ihre hohe Zeit, die Verbandsführung ist mit der Abrechnung des Haushaltsjahres 2019 und der Sicherung des Finanzhaushaltes 2020 beschäftigt.
 
Am Augenfälligsten ist die Vorbereitung der kommenden Saison im Leistungssport. Nach den Veränderungen auf NRW-Ebene ist nach mehr als 10 Jahren wieder ein LVN-Kader nominiert worden. Vorausgegangen war die Zusammenstellung des Kreises der LVN-Disziplintrainer. Es war erfreulich zu erleben, mit welcher Kooperationsbereitschaft dieser in ganz kurzer Zeit zusammengestellt werden konnte. Die ersten Kadermaßnahmen haben bereits stattgefunden.
 
Insgesamt war dies unter dem gegebenen Zeitdruck ein enormer Kraftakt, für den es den Leistungssportverantwortlichen und insbesondere Dieter Voigt Dank zu sagen gilt. Aber auch sein Nachfolger war schon vor seinem offiziellen Arbeitsantritt beim LVN mit vollem Elan dabei. Mehr über die Personalsituation auf der LVN-Geschäftsstelle finden Sie weiter hinten beschrieben.
 
Mit diesem Newsletter verabschiede ich mich von Ihnen, unseren Mitgliedern. Ich bedanke mich für eine lange, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den verschiedensten Aufgabenfeldern der Verbandsarbeit und wünsche mir, dass Sie dies mit meinem Nachfolger Dieter Voigt in bewährter Weise fortführen.
 
Ich wünsche Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, einen erfolgreichen Start in das neue Leichtathletikjahr 2020 und sende Ihnen auf diesem Weg
 
herzliche Grüße aus Duisburg

 
Hans-Joachim Scheer
 
Leichtathletik in Nordrhein-Westfalen
LVN und FLVW verständigen sich über die weitere Zusammenarbeit
Im letzten Newsletter hatte LVN-Präsident Dr. Peter Wastl über die Entwicklung der Zusammenarbeit der beiden NRW-Verbände berichtet. Nach einem Gespräch beider Leichtathletik-Präsidenten mit dem LSB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Christoph Niessen im Oktober ist nun folgende Verständigung erfolgt:
  • Der Dachverein Leichtathletik-NRW e.V. bleibt als Vertretungsorgan für die Leichtathletik im Landessportbund NRW erhalten.
  • Die Arbeit der Verbände erfolgt auf der Verwaltungsebene getrennt für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich.
  • Die Meisterschaften auf NRW-Ebene werden wie bisher in vollem Umfang und in gleicher Weise im Wechsel zwischen beiden Verbänden abgestimmt und durchgeführt.
  • Im Schulsport wird eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft sicherstellen, das die Leichtathletik gegenüber der Schule mit einem einheitlichen Bild und einem abgestimmten Angebotsprogramm präsentieren wird.
Damit ist die von beiden Verbänden getragene Absicht, dass weder die Sportler noch die Vereine von den bestehenden Differenzen beider Verbände betroffen werden sollen, umgesetzt.
 
Am 9. Dezember sollen die beschriebenen Punkte auf der Mitgliederversammlung von Leichtathletik-NRW e.V. beschlossen werden.
LV Nordrhein - Geschäftsstelle
Zukünftige Personalsituation auf der LVN-Geschäftsstelle
Zum 1. November ist Tobias Rüttgers aus Köln als Leitender Landestrainer beim LVN angestellt.  Zu seiner Einstellung ist ein Beitrag auf den Webseiten des LVN und der Regionen veröffentlicht. Er wird damit Nachfolger von Dieter Voigt, der zum 1. Januar als neuer Geschäftsführer Hans-Joachim Scheer ablösen wird.

Am 25. November wird Yvonne Kandora aus ihrer Elternzeit zurückkehren. Mit einer halben Stelle wird sie wieder in ihrem angestammten Tätigkeitsfeld Wettkampfwesen arbeiten.
Aus dem Landessportbund NRW
Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“
Seit dem 1. Oktober können Sportvereine Zuschüsse für die Sanierung und Modernisierung ihrer Sportstätte beantragen. Hierfür stellt die Landesregierung bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Stadt- und Kreissportbunde sowie die Stadt- und Gemeindesportverbände beraten die Sportvereine in ihrem Gemeindegebiet und koordinieren die Anträge. Diese können direkt im Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden (gleiche Anmeldedaten wie für die Vereinsverwaltung).
Weitere Informationen zum Förderprogramm und den Antragsvoraussetzungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) finden Sie hier
 
Änderungen im Datenschutzrecht – Vereinfachungen für Vereine
Der Gesetzgeber in Deutschland hat Änderungen im Datenschutzrecht beschlossen. Diese können die Umsetzung für Sportvereine vereinfachen. Die Pflicht, einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu benennen, greift künftig erst ab einer Personenzahl von 20 - bisher waren es 10. Zudem wurde die schriftliche Einwilligung der Datenverarbeitung in Beschäftigungsverhältnissen auf elektronische Form vereinfacht.
 
Vereinfachung im Datenschutz für Sportvereine
 
11. NRW-Preis „Mädchen und Frauen im Sport“
Jetzt bis zum 15. Januar bewerben.

Deutscher Schulsportpreis 2019/2020
Der Deutsche Olympische Sportbund und die Deutsche Sportjugend loben bereits zum 11. Mal den Deutschen Schulsportpreis aus. Unter dem Motto „Gesundheit und Fitness im Schulsport – Bildung braucht Bewegung“ soll er zur Qualitätsentwicklung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen beitragen. Gesucht werden Schulen und kooperierende Sportvereine, die mit gezielten Maßnahmen im Schulkontext den Bewegungs- und Gesundheitsstatus von Kindern und Jugendlichen beispielhaft verbessern und nachhaltig fördern, sowie die Lebenswelt Schule bewegt gestalten.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 14. Februar 2020 nur online und per Mail an schulsportpreis2019@dsj.de gesendet werden.
DLV
Ticket-Verkauf für die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2020 in Leipzig gestartet
Kurz nach der WM in Doha startete der Ticket-Verkauf für die 67. Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Leipzig (22./23. Februar 2020). Die Titelkämpfe in der Arena Leipzig sind für die Top-Athleten das erste Highlight im Jahr der Olympischen Spiele. Auf dem Weg nach Tokio ist die Hallensaison eine wichtige Standortbestimmung.
 
Für die DLV-Top-Athleten geht es bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig um die begehrten Meistertitel. Gleichzeitig ist die DM unter dem Hallendach die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Hallen-Weltmeisterschaften in Nanjing (China; 13. bis 15. März 2020). Am Start sein werden auch viele Leistungsträger der vergangenen Jahre. Gespannt sein darf man unter anderem auf das Comeback von Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01). Die Vize-Europameisterin will sich nach ihrer Verletzungspause im Olympia-Jahr zurückmelden und in Leipzig ihren Titel verteidigen. Das Schöne an den Deutschen Hallenmeisterschaften ist die Nähe der Zuschauer zu den Wettkampfstätten und Athleten. In der stimmungsvollen Arena Leipzig kann das Publikum die Top-Leistungen hautnah miterleben!

Tickets für die Leichtathletik-Hallen-DM in Leipzig für alle Preiskategorien gibt es unter den Hotlines Ticketmaster 01806 – 999 0000* oder Arena Ticket 0341 – 2341 100 sowie online bei Ticketmaster oder Arena Ticket. Mehr Informationen zur Hallen-DM 2020 gibt es auf www.leichtathletik.de!
C-Trainer-Ausbildung
Alle Lehrgangsausschreibungen der Trainer-Aus- und Fortbildungen finden Sie auf der LVN-Homepage.
Breitensport-Lehrgänge 
Alle Lehrgangsausschreibungen der Breitensport-Lehrgänge finden Sie auf der LVN-Homepage.
Lauf-Veranstalter-Tagung
Achtung: Terminänderung
Die Lauf-Veranstalter-Tagung findet im nächsten Jahr am 13. Juni 2020 in Duisburg statt.
Jugend / Schule
LVN-Kila Veranstaltungen 2019
Auch in diesem Jahr wurden wieder drei erfolgreiche Kinderleichtathletik-Veranstaltungen auf Verbandsebene durchgeführt. Beim U10-Cup Nord und U10-Cup Süd sowie beim traditionellen Jochen-Appenrodt-Pokal (U12) zeigten die Jungs und Mädels der Jahrgänge 2011-2008 was sie in den Kinderleichtathletik-Disziplinen zu bieten haben. Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften und hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung in 2020.
 
Anpassung des Kinderleichtathletik-Wettkampfsystems
Die Deutsche-Leichtathletik-Jugend arbeitet zurzeit an der Anpassung des Kinderleichtathletik-Wettkampfsystems. Zum 01.01.2020 sollen Regeländerungen in Kraft treten, die das Resultat der umfangreichen bundesweite Evaluation und Befragung der Akteure im Kinderbereich ist.  
Die wesentlichen Änderungen im Überblick:
• Erweiterung des Disziplinkatalogs auf 42 Disziplinen
• Einführung einer Einzelmehrkampfwertung nach Ranglistenpunkten in der Altersklasse U10
• Kleinere Anpassungen bei den Ausführungsbestimmungen und der Wertung einzelner Disziplinen
• Überarbeitung der Disziplinkarten zur Klarstellung von Regeln
Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.
 
Wieder 40 neue Gruppenhelfer und Gruppenhelferinnen auf Norderney ausgebildet
Der LV Nordrhein hat in der ersten Herbstferienwoche wieder 40 junge Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer ausgebildet. Im Herbst finden inzwischen schon traditionell die Gruppenhelferlehrgänge des LV Nordrhein statt. Vom 14.- 18. Oktober verschlug es die Referenten mitsamt 40 Jugendlichen wieder auf die Nordseeinsel Norderney, wo parallel Teil I und Teil II ausgebildet wurden. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
 
Aufgepasst:  Aus Gruppenhelfer wird Sporthelfer!
Ab 2020 wird unsere Gruppenhelferausbildung Sporthelferausbildung heißen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.
 
Jugendcamp 2019 in Bad Driburg
Vom 15. bis 19. Oktober 2019 fand das diesjährige Jugend-Camp des LV Nordrhein im Kreis Höxter, genauer gesagt im beschaulichen Bad Driburg statt. 30 Jugendliche aus dem gesamten Landesverband, in diesem Jahr aber auch ausnahmsweise aus dem benachbarten FLVW, die in der M/W14 startberechtigt sind, hatten sich für die fünftägige Maßnahme angemeldet, die nun schon traditionell in Form einer großen Team-Challenge durchgeführt wurde. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
 
Jung und engagiert im LV Nordrhein
Du bist zwischen 16 und 23 Jahren alt und möchtest dich ehrenamtlich in der Leichtathletik engagieren? Dann SEI DABEI bei der Jungkampfrichter-Initiative 2020! Vom 21.-22. März 2020 bietet der LVN erneut eine kostenlose Jungkampfrichterausbildung in Duisburg an.
Die Plätze sind begrenzt, also melde dich schnell an. Anmeldeschluss ist der 31.12.2019! Das Anmeldeformular findest du hier.
Aus dem Wettkampfwesen
Neue Gebühren im Wettkampfwesen
Für das Jahr 2020 finden Sie unter folgendem Link die Aufstellung der geänderten Gebühren im Bereich Wettkampfwesen.
 
Statistik
Eine aktualisierte Version der LVN-Bestenliste 2019 ist ab sofort unter folgendem Link einsehbar.
Falls Sie eine Leistung vermissen oder sonstige Anmerkungen haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Gerne können Sie uns auch die gesamte Ergebnisdatei (zwingend im XML- oder BLN-Format!) zusenden.
Ansprechpartner: Tobias Steimels; tobias.steimels@lvn-sport.de
 
DLV-Bestennadeln
Auch dieses Jahr empfehlen wir wieder unseren Mitgliedsvereinen, ihre erfolgreichen Aktiven, die in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geführt werden, mit der DLV-Bestennadel auszuzeichnen. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Seltec TAF 3 ab dem 01.12.2019 für LVN-Vereine kostenlos
Im Rahmen des Vertrages zwischen der Softwarefirma Seltec und dem DLV, unter finanzieller Beteiligung der Landesverbände, können ab dem 01. Dezember 2019 die Mitgliedsvereine des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein die Wettkampfsoftware TAF3 für die Abwicklung von angemeldeten Wettkämpfen kostenfrei nutzen. Weiter…
 
Übersicht Meldetermine
Deutsche, NRW- und LVN-Meisterschaften 2019/2020
Dezember 2019 bis Februar 2020
Bitte klicken Sie auf das Bild und Ihnen wird der aktuellen Katalog der Firma Schäper angezeigt.
Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
Geschäftsführer: Hans-Joachim Scheer
Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg
Postfach 10 09 64, 47009 Duisburg
Telefon: 0203 7381-640 oder -639, Telefax: 0203 7381-638
E-Mail: hans-joachim.scheer@lvn-sport.de oder lvnordrhein@lvn-sport.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794
Copyright © 2019 - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse: lvnordrhein@lvn-sport.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.