LVN-Newsletter - November 2020
 
    Aktuelles aus der Verbandsarbeit - kurz und knapp
Aus Datenschutzgründen hat Outlook das automatische Herunterladen der Bilder verhindert. Um alle Informationen zu erhalten, laden Sie die Bilder bitte manuell herunter.
Liebe Sportfreunde,

im ersten Quartalsnewsletter dieses Jahres hatte ich uns allen gewünscht, „dass wir viel von dieser positiven Energie (gemeint war die der Veranstaltungen in der Wintersaison 2019/2020) unserer wunderbaren Sportart mit in den Rest des Jahres nehmen.“
Positive Energie wurde dann im Jahresverlauf und besonders auch jetzt im Lockdown-Monat November immer wieder abgefordert, um den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu begegnen.
 
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass wir auf eine Wintersaison zusteuern, die wohl ohne LVN- und NRW-Hallenmeisterschaften ablaufen wird. Eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe entwickelt derzeit Ideen für Wettkampfangebote, die gemeinsam mit Vereinen umgesetzt werden sollen. Ziel ist, dass die Mitglieder der LVN-Vereine auch unter den einschränkenden Bedingungen der Corona-Krise Wettkampfluft schnuppern können.
So könnten für den Fall der Durchführung Deutscher Hallenmeisterschaften Männer/Frauen und Deutschen Jugendhallenmeisterschaften mit Winterwurf Qualifikationsmöglichkeiten im LVN geschaffen werden.
 
Immer wieder erreichen uns Informationen über kreative und engagierte lokale Initiativen im Umgang mit den Einschränkungen der Corona-Krise. Das in großer Mehrheit ehrenamtliche Engagement, welches hier geleistet wird, ist immens und kann gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Euch, meine sehr verehrten Übungsleiter, Trainer und Mitarbeiter in den Vorständen und Abteilungen der Vereine, ist es maßgeblich zu verdanken, dass unsere geliebte Leichtathletik auch in diesen herausfordernden Zeiten ein fester, verlässlicher, attraktiver und gesunder Baustein in unserem Leben und in unserer Gesellschaft bleibt. Dafür möchte ich Euch persönlich meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen.
Bitte behaltet diese positive Energie über die bevorstehenden Wintermonate und lasst Euch nicht unterkriegen! Die Mitarbeiter*innen des LVN und der LVN-Regionen arbeiten (teilweise täglich) daran, Euch hierfür mit Corona-angepassten Maßnahmen den Rücken zu stärken.
 
Froh sind wir, dass unsere Wirtschaftspartner Erima, Schäper Sportgerätebau GmbH, Pokal 2000 und ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH den LVN in diesem für alle schwierigen Jahr uneingeschränkt unterstützt haben und dass diese Partnerschaften 2021 in die Verlängerung gehen werden. In diesem Newsletter werdet Ihr einmal mehr interessante und attraktive Angebote unserer Partner finden.
 
Liebe Sportfreunde*innen, für die bevorstehende Vorweihnachtszeit, das Weihnachtsfest und die Tage bis zum neuen Jahr wünsche ich Euch von Herzen die Gelegenheit, innezuhalten und auszuruhen, die Familie als Heimat und Quelle für neue Kraft zu erfahren und Euch selbst einmal laut „Danke“ zu sagen und Euch zu loben für alles das, was Ihr Gutes in diesem besonderen Jahr geleistet habt!
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch schon jetzt frohe und besinnliche Festtage und einen guten Start in ein hoffentlich für uns alle gesundes und freudvolles Jahr 2021!
 
Es grüßt Euch herzlich aus Duisburg

Dieter Voigt
Jugend / Schulsport
Absage des Jugendcamps und der Sporthelferlehrgänge 2020
Leider musste schweren Herzens kurzfristig der Entschluss getroffen werden, sowohl das Jugendcamp als auch die Sporthelferlehrgänge in den Herbstferien abzusagen. Maßgeblich für die Entscheidung sind die stark steigenden Infektionszahlen im Gebiet des LV Nordrhein und die eindringliche und aktuelle Aufforderung des RKI auf alle nicht notwendigen Reisen zu verzichten.
Wir bedauern die kurzfristige Absage sehr, haben uns aber zu dieser kurzfristigen Entscheidung maßgeblich durch die oben genannten Punkte gezwungen gefühlt. Wir hoffen, dass wir den Teilnehmer/-innen bei einer Entspannung des Infektionsgeschehens eine Maßnahme in ähnlicher Form anbieten können.

Holt euch jetzt das neue LVN-Jugendshirt
Ab sofort könnt Ihr das LVN-Jugendshirt für 19,90 € über die Geschäftsstelle per Mail (zzgl. Versandkosten bei Einzelbestellungen) bei uns bestellen. Das schwarze ERIMA Funktionsshirt im modernen Look ist der optimale Begleiter für Euer nächstes Training.

Kinder: 140 und 152
Damen: 36/38/40/42
Herren: S/M/L/XL

LVN-Jugendbeste 2019
Da die LVN-Jugendbesten nicht beim diesjährigen LVN-Jugendtag geehrt werden konnten, hat sich die LVN-Jugend in diesem Jahr für ein neues Format entschieden.
Alle drei Nominierten einer Altersklasse wurden auf dem Instagram-Kanal des LVN innerhalb einer Woche ausführlich vorgestellt. Die Athletinnen gewähren Einblicke in ihre Wettkampfrituale, ihre liebsten Trainingseinheiten, das Leben außerhalb der Leichtathletik und erzählen, wie sie das schwierige Jahr 2020 erlebt haben. Im Anschluss wurden die Sieger in jeder Altersklasse gekürt.

Übersicht LVN-Jugendbesten 2019:
MJU20: Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen)
WJU20: Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach)
MJU18: Finn Torbohm (TSV Bayer 04 Leverkusen)
WJU18: Franziska Schuster (TuS Xanten)
MJU16: Eliah Rieck (LAZ Puma Rhein-Sieg)
WJU16: Julia Küppers (TV Angermund)

Wir trainieren zu Hause weiter!
Aus gegebenem Anlass wollen wir Euch noch einmal folgende Links als Motivationsschub für das Training zu Hause mitgeben.

E-Learning "Gemeinsam gegen Doping"
Der Online-Kurs zur Dopingprävention vermittelt umfangreiches Anti-Doping-Wissen in knapp 30 min. Das E-Learning für Athletinnen und Athleten und deren Umfeld bietet nützliches Knowhow rund um die Anti-Doping-Thematik. Die Kurse bieten klar strukturierte und einfach verständliche Inhalte, die flexibel und überall abgerufen werden können…weiter.

Prävention gegen sexualisierte Gewalt
Sexuelle Gewalt geschieht in allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen – auch im Sport. Im Sport kann auf leichte und unkomplizierte Weise körperlicher Kontakt mit Kindern und Jugendlichen hergestellt werden. Diese Nähe kann missbraucht werden und birgt die Gefahr sexualisierter Übergriffe. Je früher wir uns mit sexualisierter Gewalt befassen, umso sichtbarer wird sie, umso weniger kann sie uns verunsichern, umso wirksamer können wir handeln. Daher möchten wir Sie dabei unterstützen, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden… weiter.
Leistungssport
Zwei neue Landesdisziplintrainer
Mitte Oktober fand die diesjährige Trainersitzung des Teams der Landesdisziplintrainer*innen unter Leitung des Leitenden Landestrainers Tobias Rüttgers in der Sportschule Duisburg-Wedau statt. Im Rahmen dieser wurde Harald Eifert aus seinem Amt als Landestrainer Langhürden und Hindernis verabschiedet. Wir möchten Harald für seine Aufbauarbeit im letzten Jahr im neu formierten LVN-Team danken. Tobias Rüttgers konnte mit Andreas Gentz (LLStP Kölner Bucht/Voreifel) einen erfahrenen Kollegen für die Nachfolge im Langhürdenbereich gewinnen. Die Hindernis-Kaderathleten werden zukünftig im Laufteam unter Führung von Werner Grommisch (weiblich) und René Giesen mit gefördert. Erstmals werden die Mehrkämpfer*innen wieder zur Schulungsperiode 2020/21 in einen eigenen Mehrkampfkader nominiert . Auch hier wurde mit Dirk Zorn (LLStP Nordrhein-Mitte – Dormagen) ein sehr erfahrener Kollege gewonnen. Herzlich willkommen den beiden Neuen im Team!
 
Nominierung Landeskader 2020/21 läuft aktuell 
Nicht ganz leicht ist es in diesem Jahr die größten Talente für den Landeskader 2020/21 zu finden. Aufgrund der „Corona-Lage“ fanden viele Wettkämpfe, auf denen unsere Landesdisziplintrainer*innen sichten, einfach in diesem Jahr nicht statt und das Leistungssportteam war froh, wenigstens im Rahmen der „Spätsaison“ noch einen kleinen Eindruck über die Leistungsfähigkeit unseres Nachwuchs bei den diversen LVN-Jugendmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften der U16 bis U20 erhalten zu können. Zusätzlich hat der LVN am 23. August erstmals den deutschlandweit standardisierten Landeskadertest am BStP Leverkusen zentral durchgeführt. Hierzu wurden Athleten*innen von den Landesdisziplintrainer*innen eingeladen und konnten sich auch selber aktiv bewerben. Immerhin 63 Athleten*innen folgten dem Ruf und weitere 25 Athleten*innen konnten in Nachtests an weiteren Landesleistungsstützpunkten getestet werden. Um in diesem für alle schwierigen Jahr möglichst vielen Talenten die Möglichkeit einer Förderung zu Teil werden zu lassen, wurden neben der knapp 110 Landeskaderathleten*innen noch weitere knapp 40 Athleten*innen in den „erweiterten Landeskader“ aufgenommen. Somit hofft das Leistungssportteam des LVN eine ausreichend hohe Anzahl von Kaderathleten hoffentlich bald auch wieder in Präsenzlehrgängen auf die Saison 2021 vorbereiten zu können.
Aus- und Fortbildungen
Für 2021 sind bereits die ersten Ausbildungstermin veröffentlicht. Der erste Online-Grundkurs des Jahres startet am 11. Januar 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Lockdown light stellt auch den laufenden C-Trainer-Lizenzkurs 04-2020 vor Herausforderungen. Aufgrund der Bereitschaft unserer Referenten via Teams zu referieren, konnten die Lerneinheiten weitestgehend online absolviert werden. Positiv ausgedrückt kann man sagen, dass das Virus die ohnehin geplante Umstellung auf zeitgemäße Schulungsformen unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten!

Auch im Bereich der Fortbildungen ist es uns gelungen, in diesem Jahr drei B-/C-Trainer-Fortbildungen via Teams anzubieten. Diese Online-Fortbildungen stellen eine Erweiterung des Spektrums der Fortbildungen dar und werden von vielen Teilnehmern gerne angenommen. Auch hier gilt unser Dankeschön den durchführenden Referenten!

Im Bereich Laufen und Gesundheitssport finden voraussichtlich noch drei Fortbildungen in 2020 statt. Aktuell wird auch hier die Möglichkeit geprüft, zusätzliche Online-Fortbildungen anzubieten. Hier finden Sie die aktuellen Ausschreibungen.
Bitte klicken Sie auf das Bild und Ihnen wird der aktuellen Katalog der Firma Schäper angezeigt.
Wettkampfwesen
Fazit: Late Season 2020
Nach intensiver Planung konnten alle geplanten LVN-Jugendmeisterschaften für die Late Season 2020 stattfinden. Folgende Meisterschaften wurden durchgeführt
  • 29. August Nordrhein-Jugendmeisterschaften (Stabhochsprung und Hammerwurf) in Leichlingen
  • 30. August Nordrhein-Jugendmeisterschaften im Bahngehen in Euskirchen
  • 19./20. September Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Uerdingen
  • 19./20. September Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Essen
  • 26./27. September Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Rhede
  • 04. Oktober Nordrhein-Jugendmeisterschaften (Langhürden und Mittelstrecke) in Euskirchen 
Ein Fazit zu den Meisterschaften finden Sie auf unserer Homepage.

LVN-Senioren Winterwurf
Nachdem in den letzten Wochen diverse LVN-Jugendmeisterschaften ausgerichtet werden konnten, wurde der Fachbereich Wettkampfwesen vom LVN-Präsidium beauftragt, eine eventuelle Ausrichtung der alljährlichen NRW-Senioren Winterwurfmeisterchaften als LVN-Senioren Winterwurfmeisterschaften auszurichten. Weiter..

LVN-Crossmeisterschaften abgesagt
Aufgrund der für den Monat November geltenden Verordnungslage ist die Durchführung von Meisterschaften im Individualsport nicht zulässig. Weiter..

Wechselzeit hat begonnen
Die offizielle Wechselfrist beginnt am 1. Oktober und endet am 30. November jeden Jahres. Das neue Startrecht nach einem Wechsel gilt ab dem 1. Januar des Folgejahres. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

LVN-Bestenliste 2020
Die LVN-Bestenliste 2020 ist ab sofort einsehbar. Weitere Informationen zu dieser gibt es auf unserer Rubrikseite.
 
Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
Geschäftsführer: Dieter Voigt
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg
Postfach 10 09 64, 47009 Duisburg
Telefon: 0203 7381-640 oder -639, Telefax: 0203 7381-638
E-Mail: dieter.voigt@lvn-sport.de oder lvnordrhein@lvn-sport.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2019 - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse: lvnordrhein@lvn-sport.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.