Newsletter - Mai 2022
Aktuelles aus der Verbandsarbeit - kurz und knapp
Aus Datenschutzgründen hat Outlook das automatische Herunterladen der Bilder verhindert. Um alle Informationen zu erhalten, laden Sie die Bilder bitte manuell herunter.
Liebe Sportfreunde*innen,

kürzlich hatte ich ein tolles Erlebnis: Als Gast war ich auf einer Veranstaltung, bei der Menschen im sportlichen Wettkampf das Beste aus sich herausgeholt und sich dabei im Wettstreit gemessen haben. Das ging über mehrere Etappen. In immer wieder anderen Herausforderungen sind die Sportler*innen gegeneinander angetreten. Es war bewundernswert, in wie vielen verschiedenen Dingen diese Sportler*innen tolle Leistungen erbrachten. Es waren auch viele Zuschauer da, die, wie ich, von den Leistungen begeistert waren. Es herrschte eine ganz besondere, fast intime Atmosphäre. Die Sportler*innen gingen sehr partnerschaftlich miteinander um, unterstützten sich gegenseitig und wurden von den vielen Zuschauern immer wieder mit rhythmischem Klatschen angefeuert. Zwischen den Sportler*innen und Zuschauern schien es eine magische Verbindung zu geben, als ob sie einander brauchten und Kraft aus dem gemeinsamen Erleben zögen. Das Ganze fand in einem Stadion in unserem Verbandsgebiet statt. Was für eine faszinierende Sportart, was für eine tolle Atmosphäre, dachte ich mir. Einmal mehr war ich dankbar, Teil der Familie dieser Sportart zu sein und sie hochleben zu lassen. Wahrscheinlich wisst Ihr längst, wovon ich berichte: vom Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting.
 
Was ich in Ratingen erleben konnte, steht stellvertretend für das Erleben vieler, die endlich wieder weitgehend uneingeschränkt Leichtathletik-Wettkämpfe ausrichten, ansehen, an ihnen teilnehmen und sie mitgestalten können. Es ist ein gutes Gefühl! Dass dieses möglichst Vielen und noch möglichst oft und lange so ergeht, das wünsche ich Euch, liebe Sportfreund*innen, und unserer ganzen Leichtathletik-Familie von Herzen. Lasst uns einander in unserer schönen Sportart Positives Erleben ermöglichen und damit ein Zuhause für das Mitmachen und Mitgestalten bieten! Es kann so schön sein. Das brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je.
 
Das gilt auch für die Verbandspolitik. Am 30. April beging der LVN seinen Verbandstag. Einem stimmungsvollen festlichen Teil mit würdigen Ehrungen und Geehrten folgte ein parlamentarischer Teil, in dem bei einzelnen Tagesordnungspunkten und in deren Nachgang Fragen aufkommen konnten, ob die Delegierten unserer vier Regionen und das Präsidium in der Lage und willens sind, ein motivierendes Miteinander zu gestalten. Ich denke, wir werden aus dem Erlebten lernen und haben nun die Chance und die Pflicht, das Beste für den Verband daraus zu machen. Schließlich sind die führenden Verbandsorgane dafür da, die Wahrnehmung der satzungsgemäßen Aufgaben des Verbandes zu koordinieren und so die Umsetzung der gemeinsamen Interessen der Mitgliedsvereine zu unterstützen. Insoweit möchte ich unseren Führungsgremien zurufen: Steht auf, schüttelt euch, reicht euch die Hand, konzentriert euch auf euren Aufgabenbereich, tut Gutes, habt Freude daran und bereitet Freude damit!
 
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Nach 1986 (Stuttgart), 2002 (München) und 2018 (Berlin) findet 2022 in München wieder eine Leichtathletik-Europameisterschaft im eigenen Land statt. Vielen von uns ist die mitreißende Europameisterschaft von Berlin sicher noch präsent. Jetzt gibt es wieder die Chance, Spitzenleichtathletik hautnah zu erleben, die Athlet*innen unserer Nationalmannschaft und die der anderen Nationen anzufeuern und sich von faszinierenden Wettkämpfen mitreißen zu lassen. Wer schnell ist, kann bis zum 17. Mai Tickets mit 33 % Rabatt ergattern. Mehr zu diesem befristeten Angebot des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes findet Ihr hier.
 
Es grüßt Euch herzlich aus Duisburg
 
Dieter Voigt
Verbandstag
Das LVN-Präsidium hatte am vergangenen Samstag in die Sportschule Duisburg Wedau unter dem Motto „Wege entstehen, indem man sie geht“ geladen. Dem Ruf nach Duisburg folgten die Delegierten aller vier Regionen sowie weitere Ehrengäste. Den vollständigen Artikel zum Verbandstag finden Sie hier.

Bernie-Becks-Wanderpreis und Franz Josef-Probst-Preis
Anlässlich des LVN-Verbandstages verlieh das LVN-Präsidium neben zahlreich DLV- und LVN-Ehrennadeln auch die zwei Ehrenpreise des Verbandes.

Mit dem Berni-Becks-Wanderpreis zeichnet der LVN alle drei Jahre auf seinem Verbandstag Personen aus, die sich über viele Jahre in besonderer Weise um die Förderung des Leistungssports im Leichtathletik-Verband Nordrhein verdient gemacht haben. Mit unserem langjährigen „Landestrainer Kurzhürde-weiblich“, Hannes Hücklekemkes, ehrte LVN-Präsident Wastl einen äußerst verdienten Trainerkollegen. Hücklekemkes hat in seinem Heimatverein SV Alemannia Kamp über mehr als fünf Jahrzehnte „an der Basis“ Athleten nicht nur an den Hürdenlauf herangeführt, er kann auch auf mehr als zwei Jahrzehnte Bundestrainertätigkeit zurückblicken. Gerade die persönlichen Erlebnisse, die Hücklekemkes mit Berni Becks geteilt hat, sorgten für so manchen Schmunzler unter den Teilnehmern des Verbandstages.

Mit dem Franz Josef-Probst-Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich in einer außergewöhnlichen Art und Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Leichtathletik verdient gemacht hat. Hier fiel in diesem Jahr die Wahl auf Dieter Leyckes, der neben seiner ehrenamtlichen Trainertätigkeiten auf viele Jahrzehnte Funktionärstätigkeiten in Kreisvorständen und vor allem in den letzten Jahren als Zeitnehmer zurückblicken konnte. In aller Bescheidenheit legte Dieter Leyckes in seinen Worten Wert darauf, dass er stellvertretend für sehr viele dastehe, die die Leichtathletik im Verbandsgebiet am Leben halten. 

                            

Die beiden Ehrenpreisträger, Dieter Leyckes [Franz Josef-Probst-Preis] und Hannes Hücklekemkes [Bernie-Becks-Preis] (Bild: LVN)

Laufen und Gesundheitssport
     

Der Tag des Laufens am 1. Juni 2022: Wir für die Ukraine

Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Das zeigt ganz Laufdeutschland am Tag des Laufens. Am 1. Juni 2022 feiern wir gemeinsam den Sport, der so viele Menschen verbindet wie kein anderer. Zusammen laufen und walken wir so viele Kilometer wie möglich und widmen jeden einzelnen davon den notleidenden Menschen in der Ukraine.
Dabei sein kostet nichts. Aber alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende.
Macht auch Ihr mit, gemeinsam mit Eurem Verein, um am Tag des Laufens Teil der großen Lauf- und damit Leichtathletik-Familie zu sein.
 
Alle weiteren Informationen rund um den Tag des Laufens findet Ihr unter: https://www.tagdeslaufens.de/
Wettkampfwesen

Wechsel in der Position des LVN-Wettkampfwartes
Nach Jahren intensiver Arbeit im LVN-Wettkampfwesen hat Marc Lagrave planmäßig zum Ende der am 30. April ausgelaufenen Wahlperiode seine Arbeit als LVN-Wettkampfwart beendet. Das geschäftsführende Präsidium dankt Mark Lagrave für seine immer engagierte, kompetente und verlässliche Arbeit.

Zum neuen LVN-Wettkampfwart hat das geschäftsführende Präsidium Philipp Ossenberg berufen. Als bisheriger Fachwart für sportliche Jugendarbeit ist er ins Thema eingearbeitet. Während der vergangenen Jahre hatten Marc und Philipp bereits zahlreiche Veranstaltungen Seite an Seite betreut und den Wechsel in der Position des LVN-Wettkampfwartes vorbereitet.

Bereit für deine neue Vision?
Der KIA CEED für mtl. 389€ - eine Rate*, alles drin!


KIA CEED (1.5 l T-GDI DCT | 160 PS | Benziner)
- Automatik
- Vision 
- Navigations- & Komfort-Paket
- Ganzjahresreifen

*Die Komplettrate im Überblick:
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 20.000 km Freilaufleistung
- inkl. Versicherung und KFZ-Steuer
- inkl. Überführungs- und Zulassungskosten
- keine Anzahlung/keine Schlussrate

SPURT ist offizieller Car-Sponsoring Partner des LVN!
Schulsport / Jugend
Schulsport
Leichtathletik Schulsporttour 2022

In den ersten beiden Maiwochen fanden die Aktionstage der Leichtathletik Schulsporttour statt. An den insgesamt vier Veranstaltungen in den LVN-Regionen Nord, Mitte, Südwest und Südost haben rund 400 Kinder teilgenommen und je eine Sprint-, Sprung-, Wurf- und Lauf-Disziplin der Kinderleichtathletik kennengelernt und das Gelernte in einem Wettkampf angewandt. An drei Schulen haben die Kinder dabei das Kinderleichtathletik-Abzeichen „Starter“ erwerben können. Die Berichte zu den Aktionstage werden zeitnah hier eingestellt.
 
Schulsportwettkämpfe 2022
Endlich wieder Wettkämpfe für die Schulen! In diesem Jahr werden die Finalrunde des vielseitigen Mannschaftswettkampfs WK IV sowie die JtfO-Landesmeisterschaften WK II/III im Juni in Duisburg durchgeführt. Das Nordrhein-Finale WK IV für die 10- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen findet am 8. Juni statt. Die Leichtathletik-Landesmeisterschaft für die 12- bis 17-jährigen Jungen und Mädchen findet als großes Landesfinale im Rahmen des Landessportfests der Schulen mit weiteren Sportarten am 14. Juni statt.

Jugend
LVN-Jugendtag 2022
Der alte und neue Jugendausschussvorsitzende Johannes Gathen eröffnete den LVN-Jugendtag, der in diesem Jahr unter dem Motto „#Wir.Hier.Jetzt! - Jung und engagiert im LV Nordrhein“ stand und begrüßte die Delegierten aus den vier LVN-Regionen, die anwesenden Ehrengäste, die Jugendbesten 2021 sowie die Preisträger*innen „Jung und engagiert“ im Kongresssaal der Sportschule Wedau in Duisburg. Weiter…
 
LVN-Teamendkämpfe 2022
In einigen Altersklassen MJU16/MJU18/WJU18 sind bis zum 30. April 2022 weniger als acht Mannschaften gemeldet worden. Diese Altersklassen können bis zum 31. August 2022 durch Mannschaften, die sich erst spät für eine Teilnahme entscheiden, bis maximal acht Mannschaften aufgefüllt werden
Ausschreibung LVN-Teamendkämpfe 2022
 
Jugendmaßnahmen 2022 / Save the Date
Jugendcamp: 10.-14. Oktober 2022 in Lastrup
Sporthelferlehrgang I und II: 01.-05. Oktober 2022 auf Borkum
Jugendevent der Regionen: 24.-25.September 2022

Kinderleichtathletik-Veranstaltungen 2022
Das Finale des Jochen-Appenrodt-Pokals (JAP) findet am 17. September in Düsseldorf statt. Die Vorrunden werden aktuell in den Regionen ausgetragen. Die Termine der Vorrunden findet Ihr hier.

In diesem Jahr finden auch wieder beide U10-Cups statt. Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften (Altersklasse U10) der Vereine im LVN-Verbandsgebiet. Die Anmeldung für die Finalrunde erfolgt über den LVN. Für jede Finalrunde werden 15 Mannschaften zugelassen. Meldeschluss für die Meldungen der Mannschaften ist für beide Finalrunden der 10. August 2022. Die Meldungen gehen an die LVN-Geschäftsstelle: melanie.gosmann@lvn-sport.de. Die Ausschreibung findet Ihr hier.

U10 Cup Nord: 27. August 2022 in Mönchengladbach
U10-Cup Süd: N.N. in Wassenberg
 
LVN-Jugendbesten 2021
Im Rahmen des diesjährigen Jugendtages des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein e.V. wurden die herausragenden Nachwuchssportler des Jahres 2021 geehrt.
Alle Preisträgerinnen findet Ihr hier.
Durch die hohe Langlebigkeit der Schäper-Produkte schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt. Erfahren Sie alles zum Nachhaltigkeit-Engagement der Firma Schäper Sportgerätebau. Sie benötigen Beratung zur Anschaffung von Sportgeräten? Das Team der Schäper Sportgerätebau GmbH ist auch vor Ort für Sie da!“

Bitte klicken Sie hier und Sie gelangen zum Shop der Firma Schäper Sportgerätebau.
Aus- und Fortbildungen
B-Trainer-Ausbildungen
Alle 13 Teilnehmer*innen haben die Lerneinheiten der B-Trainer-Ausbildung im Block "Mehrkampf" erfolgreich absolviert. Nach der Selbstlernphase erfolgt die  schriftliche Prüfungsleistung bis  zum 30. Juni 2022.

Im Herbst 2022 startet der LVN wieder mit dem Angebot der "Vertiefenden Grundlagen I + II" und im Anschluss folgt der nächste Block der B-Trainer-Ausbildung.

C-Trainer-Aus- und Fortbildungen
Alle Teilnehmer*innen des C-Trainer-Lizenzkurses in Uerdingen haben die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

         

Der nächste C-Trainer-Grundkurs startet am 13. Juni 2022 online. Weitere Informationen finden Sie hier

Alle geplanten B-/C-Trainer-Fortbildungen finden Sie hier

Alle Aus- und Fortbildungslehrgänge für den Bereich Laufen und Gesundheitssport für das Jahr 2022 finden Sie  hier. 
Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
Geschäftsführer: Dieter Voigt
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg
Postfach 10 09 64, 47009 Duisburg
Telefon: 0203 7381-640 oder -639, Telefax: 0203 7381-638
E-Mail: dieter.voigt@lvn-sport.de oder lvnordrhein@lvn-sport.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2019 - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse: lvnordrhein@lvn-sport.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.