Newsletter - Mai 2021
Aktuelles aus der Verbandsarbeit - kurz und knapp
Aus Datenschutzgründen hat Outlook das automatische Herunterladen der Bilder verhindert. Um alle Informationen zu erhalten, laden Sie die Bilder bitte manuell herunter.
Liebe Sportfreunde*innen,
 
angesichts der anlaufenden Sommersaison und sinkender Inzidenzwerte war die Hoffnung auf Lockerungen für den Sport zuletzt groß. Und tatsächlich ist mit der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 12. Mai ein erster wichtiger Schritt getan: Auf Sportanlagen unter freiem Himmel ist die Ausübung von kontaktfreiem Sport einschließlich der Ausbildung mit bis zu 20 Personen wieder zulässig (wenn die 7-Tages-Inzidenz im betreffenden Landkreis bzw. in der betreffenden kreisfreien Stadt seit sieben Tagen stabil unter 100 ist). Damit ist für die Leichtathletik endlich wieder ein geordneter Trainings- und Übungsbetrieb in den üblichen Gruppen möglich!
 
Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf unsere Mitgliedsvereine gehabt und wie begegnen sie den Herausforderungen? Diesen und anderen Fragen gehen wir in einer aktuellen Online-Umfrage nach. Mehr dazu findet Ihr auf den nachfolgenden Seiten. Ich möchte Euch sehr herzlich einladen und bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen.
 
Indes müssen wir uns immer noch ein wenig gedulden, bis ein geregelter Wettkampfbetrieb zulässig wird. Erfreulich: Die Bundesnotbremse und die Coronaschutzverordnung des Landes NRW lassen zumindest Wettkämpfe für Landes- und Bundeskaderathlet*innen sowie Berufssportler*innen zu. Der LVN hat hier schnell gehandelt. Mit dem Landessportbund wurden Ergänzungskader für die Nachwuchs- und Erwachsenenklasse abgestimmt und es werden Wettkämpfe für diese Zielgruppe veranstaltet. Für fast 250 Athlet*innen besteht so die Möglichkeit, durch die Teilnahme an entsprechenden Kader-Wettkämpfen und die Erzielung von Kader- und DM-Normen ihre leistungssportlichen Karrieren abzusichern. Mehr dazu in diesem Newsletter.
 
Aus gegebenem Anlass weisen wir nachdrücklich darauf hin, dass unter der aktuell gegebenen Gesetzes- und Verordnungslage die Veranstaltung von Wettkämpfen für Nicht-Kaderathleten unzulässig ist und dass auch die Meldung von Nicht-Kaderathlet*innen zu den für Kaderangehörige ausgerichteten Wettkämpfen unzulässig ist.
 
Abschließen möchte ich dieses Vorwort mit den letzten Zeilen aus dem vergangenen Newsletter, denn sie haben immer noch Geltung:
Es steht die Chance für eine Renaissance des Vereinssports im Raum. Es liegt in unseren Händen, diese zu nutzen. Dafür wünsche ich Euch, liebe Sportfreunde, die passenden Ideen, engagierte Mitstreiter und, wenn es so weit ist, zufriedene Vereinsmitglieder und erwartungsfrohe Neu-Mitglieder!
[Dafür werden wir für Euch gerne aus den Erkenntnissen der o. g. Vereinsumfrage eine Ideensammlung zu Initiativen und Maßnahmen zusammenstellen und auf der Verbandshomepage veröffentlichen].

Es grüßt Euch herzlich aus Duisburg
 
Dieter Voigt
Brief des Geschäftsführenden LVN-Präsidiums
Liebe Sportfreunde*innen,
 
der Leichtathletik-Verband Nordrhein mit seinem Geschäftsführenden Präsidium, seinen Mitarbeiter*innen auf der Geschäftsstelle sowie seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, steht seit Beginn der Pandemie im Februar/März 2020 in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden, mit dem LSB NRW, mit anderen Fachverbänden in NRW, mit weiteren Leichtathletik-Landesverbänden und dem DLV, um unserer Sportart trotz allem noch ein sportliches Gesicht zu geben.
 
Im vergangenen Jahr schien es anfänglich so, dass Meisterschaften in unserem Verband nicht durchführbar seien. Dennoch hatten wir uns von Anfang an auf den Weg gemacht, um eine Meisterschaftssaison im LV Nordrhein zu ermöglichen. Durch gezielte Planungen war es schließlich gelungen, in einer "Spätsaison" noch einige Meisterschaften auszurichten (auch mehrtägige, wenn auch an verschiedenen Orten). Dabei konnten leider nicht alle Altersklassen berücksichtigt werden, sodass wir unser Hauptaugenmerk unter den pandemischen Rahmenbedingungen auf den Nachwuchs unseres Verbandes legten.
Unseren Mitgliedsvereinen hatten wir frühzeitig signalisiert, dass wir sie durch Genehmigung ihrer Veranstaltungen und mit den notwendigen Hinweisen auf die zu beteiligenden Behörden unterstützen werden. Auch aufgrund dessen konnten sich unsere Sportlerinnen und Sportler noch an einigen Sportfesten erfreuen.
 
In der Hoffnung, dass es in diesem Jahr besser werden würde, planten wir von Beginn an eine Meisterschaftssaison für alle Disziplinen und für alle Altersklassen. Leider mussten diese Planungen bereits mehrfach geändert werden, sodass wir erneut auf Meisterschaften in der Halle verzichten mussten und nun die jeweiligen Freiluftmeisterschaften zum Teil schon unter Berücksichtigung von Ausweichterminen ausgeschrieben haben, wie z.B. die LVN-Jugendmeisterschaften.
Doch wir versichern, dass wir diese Meisterschaften in diesem Jahr noch durchführen wollen und, soweit es die Umstände erlauben, auch werden. Dass dabei wieder eine "spätere" Saison herauskommen kann, soll nicht unerwähnt bleiben, aber wir wollen das Angebot so vollständig wie möglich aufrechterhalten.
 
Die Bestimmungen des Bundes und des Landes NRW haben nun schon über viele Monate kein geregeltes Training in den Vereinen mehr zugelassen, sodass der Bewegungsdrang, der unsere Sportart auszeichnet, einen mehr als kräftigen Dämpfer bekommen hat. Dass dies in anderen Sportarten nicht besser ist, soll und kann für uns kein Trost sein.
Wir versuchen ständig, mit den anderen Landesverbänden und dem DLV und dem Landessportbund auf die Politik einzuwirken, die Outdooraktivitäten für unsere Sportart wieder umfassender zu gestatten, was ja auch durch Bekundungen von Fachleuten der Aerosol-Forschung unterstützt wird. Erfreulicherweise trägt die aktuelle Coronaschutzverordnung vom 12. Mai diesem zumindest mit der Lockerung für den Trainingsbetrieb auf Freiluftsportanlagen für den Fall Rechnung, dass die 7-Tages-Inzidenz im betreffenden Landkreis bzw. in der betreffenden kreisfreien Stadt seit sieben Tagen stabil unter 100 ist).
Der Weg zurück in die Normalität gestaltet sich langwierig und schwierig, aber dennoch sollten wir uns davon nicht unterkriegen lassen.
 
Während derzeit nur die Landes- und Bundeskader-Athlet*innen ähnlich an speziellen Kaderwettkämpfen teilnehmen dürfen (mehr dazu an anderer Stelle in diesem Newsletter), möchten wir allen anderen zurufen, ihrem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen (natürlich nur im Rahmen des Zulässigen), um in (leichtathletischer) Bewegung zu bleiben.
 
Vielerlei Beispiele der Bewegung, des Krafttrainings, des Sprungtrainings etc. sind bereits über die unterschiedlichsten Social-Media-Kanäle veröffentlicht worden. Auch hier arbeiten wir ständig daran, weitere Beispiele für Bewegungsformen über verschiedenste Onlineforen zu veröffentlichen.
Wir bitten alle, ihr Training in diesen nach wie vor risikobehafteten Zeiten weiter durchzuführen und auch angesichts der jüngsten Lockerungen nicht fahrlässig zu werden. Hier sind die Vereine und Trainingsleitenden selbst gefragt, angemessene Angebote zu schaffen, damit uns unsere Sportler*innen nicht verloren gehen.
Auch für unsere Ehrenamtler*innen wie z.B. Trainer*innen und Kampfrichter*innen sind wir dabei, Aus- und Fortbildungen online anzubieten, damit auch dieser Personenkreis nicht verloren geht.
 
Wenn es weitere Ideen oder Vorschläge aus den Reihen der Vereine unseres Verbandes gibt, wie wir in diesen pandemischen Zeiten unsere Sportart lebendig gestalten können, lasst es uns über die LVN-Geschäftsstelle in Duisburg wissen! Wir sind natürlich jederzeit bereit, diese aufzunehmen.
 
Euer Geschäftsführendes LVN-Präsidium
Umfrage des LV Nordrhein - Vereine in der Pandemie
Liebe Vereinsvertreter*innen,
 
die Coronapandemie beeinträchtigt das gesellschaftliche Leben nun seit über einem Jahr mit einschneidenden Einschränkungen. Auch der Sport ist davon stark betroffen. Bereits jetzt erhalten wir aus vielen Vereinen Berichte über erhebliche Auswirkungen. Vereinsaustritte, sich auflösende Trainingsgruppen und der Rückzug von Trainer*innen und Übungsleiter*innen sind nur einige der gravierenden Folgen der Pandemie, mit denen sich die Vereine nun konfrontiert sehen. Aber es erreichen uns auch Nachrichten über tolle und kreative Maßnahmen, um mit den Mitgliedern in Verbindung zu bleiben, ihnen trotz der Einschränkungen Angebote zu unterbreiten und ihnen damit auch in diesen schwierigen Zeiten eine Heimat im Verein zu geben.
 
Der Leichtathletik-Verband Nordrhein möchte sich einen Einblick in die aktuelle Situation der Vereine verschaffen, um zu erkennen, welche Probleme es derzeit in ihren Vereinen gibt, welche Maßnahmen zu deren Linderung unternommen werden und welche Unterstützung sie sich vom LVN im Rahmen seiner Möglichkeiten wünschen.
 
Um diesen Einblick in die Vereine bekommen zu können, haben wir die abrufbare Umfrage erstellt, an der wir Sie herzlich bitten teilzunehmen.
 
Wir haben die Umfrage so gestaltet, dass Sie anonym, ohne Angabe Ihres Namens oder Ihres Vereins teilnehmen können. Wir bieten Ihnen aber alternativ die Möglichkeit, den Fragebogen auch offen – unter Angabe Ihrer Vereins- und Personendaten – zu beantworten, um Sie im Bedarfsfall zu einzelnen Punkten bzw. Anliegen direkt kontaktieren zu können.
 
Die Informationen zu Ihrer Person bzw. zu Ihrem Verein werden selbstverständlich nicht in der Ergebnispräsentation veröffentlicht.
 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Umfrage!
Jugend / Schulsport
Schulsporttour
Die Vorbereitungen auf die Leichtathletik-Schulsporttour sind in vollem Gange. Wir hoffen, dass sich die Lage bis nach den Sommerferien weiter beruhigt und die Durchführung solcher Maßnahmen wieder möglich ist. Bei den Aktionstagen werden wir die örtlichen Vorgaben der Coronaschutzverordnung berücksichtigen und können individuelle Alternativen zu der ursprünglichen Planung anbieten. Die Bewerbung für die Leichtathletik-Schulsporttour ist noch bis zum 11. Juni möglich.
 
Offensive Basissportarten
Seit Anfang Februar haben die NRW-Fachverbände für Turnen (RTB/WTB) und Leichtathletik (LVN/FLVW) insgesamt vier Lehrer-Fortbildungen im Rahmen der „Offensive Basissportarten“ durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen als Webinare über ZOOM angeboten. Insgesamt konnten wir etwa 150 Grundschullehrkräfte erreichen und ihnen neue Impulse für den Sportunterricht unter erschwerten Bedingungen mitgeben.
 
Klassenwettbewerbe für Grundschulen – NRW YoungStars
Im Zuge der anhaltenden COVID-19-Pandemie haben die NRW-Fachverbände für Turnen (RTB und WTB) und Leichtathletik (LVN und FLVW) ein zeitlich und räumlich flexibles Wettbewerbskonzept für Grundschulen entwickelt. Der entstandene Klassenwettbewerb basiert auf den sportartspezifischen Ausschreibungen des Grundschulwettbewerbs NRW YoungStars. Die Disziplinen können draußen, z.B. auf dem Schulhof, durchgeführt werden. Durch diesen „Mini-Wettbewerb vor Ort“ können Grundschulen ihren Schülerinnen und Schülern eine Alternative zu den klassischen Wettkämpfen bieten! Alle Materialien für den Klassenwettbewerb Leichtathletik können auf der LVN-Homepage heruntergeladen werden.
 
Mentoring-Programm U27
Die Deutsche Leichtathletik-Jugend bietet erstmals ein Mentoring-Programm zur Heranführung und Qualifizierung junger Menschen für ein Wahl-Amt an.
Du möchtest dich bei uns im Landesverband engagieren? Wir nehmen dich gerne an die Hand und geben dir einen Einblick in unsere Jugendarbeit. Unser LVN-Jugendausschuss besteht aus folgenden Wahlämtern: Jugendwart*in, Fachwart*in Sportliche Jugendarbeit, Fachwart*in Außersportliche Jugendarbeit, Fachwart*in Öffentlichkeitsarbeit, Jugendsprecher*innen. Dieser wird ergänzt durch unsere Beauftragten, die jederzeit nach Themenschwerpunkt berufen werden können sowie unser J-Team, welches projektorientiert arbeitet. Auch in unseren vier LVN-Regionen gibt es Jugendausschüsse, in denen du dich engagieren kann. Du interessierst dich für die Arbeit im Verband oder unseren Regionen? Dann werde Teil des Mentoring-Programms der Deutschen Leichtathletik Jugend.
 
Jung und engagiert im LV Nordrhein
13 Jugendliche haben den theoretischen Teil der Jung-Kamprichter*in Ausbildung online absolviert und großes Interesse gezeigt, sich ehrenamtlich in der Leichtathletik engagieren zu wollen. Der zweite Teil der Ausbildung beinhaltet ausschließlich Praxisteile und Team-Building, die nach Möglichkeit noch alle in diesem Jahr gemeinsam im Stadion in Duisburg durchgeführt werden sollen, wenn es die Corona-Maßnahmen zulassen. Wir hoffen auf diesen gemeinsamen Abschluss, bei dem die Teilnehmer*innen sich nicht nur über den Bildschirm, sondern auch auf dem Platz kennenlernen können. Sollte sich in diesem Jahr diese Möglichkeit nicht mehr ergeben, sind zwei Hospitationen vorgesehen, bevor alle endlich ihren Kamprichter*in-Ausweis in den Händen halten können.
 
Auswertung von Wettkämpfen in der Kinderleichtathletik ab sofort mit TAF 3 möglich
Ab sofort können auch Kinderleichtathletik-Wettkämpfe digital mit der Software TAF 3 der Firma Seltec durchgeführt und ausgewertet werden. Im Rahmen des DLV-Jugendprojekts „Digitalisierung Kinderleichtathletik“ wurde, unter Einbindung zahlreicher junger Engagierter und in Zusammenarbeit mit der Firma Seltec, das bisherige Angebot um die Altersklassen der U8, U10 und U12 erweitert. Konkrete Anleitungen für die Nutzung von TAF 3 wurden hier von Seltec zusammengefasst.
 
Kinderleichtathletik-Wettkämpfe 2021
Auch in diesem Jahr hat sich der LVN-Jugendausschuss aufgrund der fehlenden Möglichkeiten für Vorrundenwettbewerbe dazu entschieden, auf die Finalrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals sowie auf die U10-Cup Finalrunden zu verzichten. Der Jugendausschuss des LVN war sich in seiner letzten Sitzung allerdings einig, dass sichergestellt werden muss, dass es 2021 ein Wettkampfangebot für diese Altersklassen gibt. Das gemeinsame Training und Wetteifern fehlte sehr vielen Kindern in den letzten 12 Monaten. Gemeinsam mit den Jugendregionsvorsitzenden hat man sich darauf verständigt, dass es statt den Vorrunden kleinere Kila-Veranstaltungen der Regionen geben wird. „Für diese Altersklassen ist es erstmal wichtig, dass überhaupt wieder Veranstaltungen stattfinden. Das wollen wir in diesem Jahr auf Regions-Ebene gewährleisten“, blickt Kila-Beauftragte Imke Sumfleth zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte. „Zusätzlich wollen wir ein Konzept für Mini-Wettkämpfe, einen Kila-Vereinswettbewerb und eine digitale Veranstaltung zum Thema Kinderleichtathletik 2021 auf die Beine stellen, um unseren Vereinen weitere Angebote mit an die Hand zu geben.“
 
Auf geht's in die dritte Runde der virtuellen Wettkämpfe
Durch die anhaltenden Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb haben wir uns noch einmal überlegt, euch eine mittlerweile bekannte virtuelle Wettkampf-Alternative zu bieten. Diesmal ausschließlich als Einzelwettbewerb in Form von drei unabhängigen Mini-Cups. Über die Feiertage Christi-Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam findet jeweils ein Cup zu einer Disziplingruppe statt.
Leistungssport
Wettkampfmöglichkeiten für Kadersportler
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen unsere Sportler Immer noch mit Einschränkungen hinsichtlich des Trainings- und Wettkampfbetriebs leben. Aller Voraussicht nach wird sich die Möglichkeit, Wettkämpfe für alle anzubieten, erst wieder ergeben, wenn sich die Inzidenzzahlen landesweit stabil unter einem Wert von 50 bewegen. Aktuell nach der CoronaSchVO bereits schon wieder möglich, ist allerdings der Wettkampfsport für Kadersportler. So schafft auch der LVN seit einigen Wochen zumindest für diesen kleinen Kreis Wettkampfangebote. Hiermit möchten wir unserem satzungsgemäßen Auftrag nachkommen, den Wettkampf- und Leistungssport zu fördern. Natürlich bemühen wir uns auch weiterhin darum, auch für größere Kreise „Öffnungen“ zu erreichen. Einen kleinen Erfolg konnten wir erzielen, indem wir neben unseren Bundeskader- und Landeskaderathleten*innen auch dem bereits im Herbst 2020 nominierten erweiterten Landeskader-Nachwuchs in Abstimmung mit unserem Landessportbund die Möglichkeit zur Teilnahme an diesen Wettkämpfen eröffnen konnten. Neu berufen werden konnte daneben ein erweiterter Landeskader-Leistungssport mit 48 Aktiven, sodass wir hier auch einer Definition für den Begriff des „Profisportlers“ nachkommen können. Als Voraussetzung zur Aufnahme in diesen neu geschaffenen Kaderkreis galt eine Top-15-Platzierung in der Deutschen Bestenliste 2020/21 und bisher keinerlei Kaderstatus. Somit können aktuell gut 240 Athleten*innen aus dem Nordrhein an Wettkämpfen teilnehmen. Wir hoffen alle, dass bald wieder mehr möglich sein wird, frei nach dem Motto der bundesweiten DOSB-Petition: Draußen muss drin sein!
Wettkampfwesen
Planung LVN-Meisterschaften 2021
Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Pandemieverlauf gibt es weitere Veränderungen im Meisterschaftsplan für das Jahr 2021.
Eine flächendeckende adäquate Vorbereitung auf Meisterschaftsveranstaltungen ist weiterhin nicht möglich. Neben den bereits abgesagten bzw. verschobenen geplanten LVN/NRW-Meisterschaften im Mai und Juni, werden die LVN-Jugendmeisterschaften an dem ursprünglich geplanten Termin  05./06. Juni nicht stattfinden. Aktuell planen wir die Durchführung der Meisterschaft am 03./04. Juli in Mönchengladbach.

Von einem Ausfall oder einer Verschiebung betroffen sind:
•             NRW-Langstreckenmeisterschaft am 24. April (Absage)
•             NRW-Teamfinale am 02. Mai (Absage)
•             NRW-Langstaffelmeisterschaft am 02. Mai (Absage)
•             NRW-Hindernismeisterschaft am 08. Mai (Verschiebung auf späteren Termin)
•             NRW-Meisterschaften am 16. Mai (Absage)
•             LVN-Blockmeisterschaft am 30. Mai (Verschiebung auf späteren Termin)
•             LVN-Seniorenmeisterschaften am 03. Juni (Verschiebung auf späteren Termin)
•             LVN-Jugendmeisterschaften am 05./06. Juni (Verschiebung auf späteren Termin)
•             NRW-Jugendmeisterschaften am 19./20. Juni (Absage)
 
Darüber hinaus müssen wir schweren Herzens bereits jetzt die Absage der Team-Endkämpfe im September verkünden. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu Vorkämpfen, entschied sich der LVN-Jugendausschuss in seiner letzten Jugendausschuss-Sitzung zu dieser frühzeitigen Absage.
Der aktualisierte Rahmenterminplan veranschaulicht die bereits zuvor erwähnten Entwicklungen.
Bitte klicken Sie auf das Bild und Ihnen wird der aktuellen Katalog der Firma Schäper angezeigt.
Aus- und Fortbildungen
Am 14. Juni 2021 startet der nächste C-Trainer-Grundkurs 11-2021. Sie sind innerhalb des Zeitraumes (14.06.-25.07.2021) zeitlich frei, sich die entsprechende Inhalte des Online-Grundkurses anzueignen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Anmeldungen sind weiterhin möglich!
Laufen und Gesundheitssport
Terminkoordination Laufveranstaltungen
Die Terminkoordination der Laufveranstaltungen für 2022 erfolgt, wie bereits im vergangenen Jahr, wieder über das LA.Serviceportal. Grundsätzlich können Laufveranstaltungen für das kommende Jahr dort bereits eingetragen werden. Bezüglich des Ablaufs und des genauen Zeitplans des Genehmigungsprozesses, treten wir zeitnah mit den Laufveranstaltern direkt in Kontakt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Sabine Wipperfürth (sabine.wipperfuerth@lvn-sport.de).
 
 
Übungsleiter B-Prävention
Die Gesundheit ist derzeit in aller Munde, sportliche Betätigung spielt dabei für die Erhaltung des allgemeinen Wohlbefindens eine wesentliche Rolle. Um auch im Sportverein Angebote im Bereich Gesundheit und Prävention anzubieten, haben der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die Konzeption des Ausbildungsganges ÜL-B „Sport in der Prävention“ – Leichtathletik den aktuellen Gegebenheiten angepasst und werden diesen nun regelmäßig abwechselnd anbieten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die aktuellen Aus- und Fortbildungen aus dem Bereich Laufen und Gesundheitssport  finden Sie hier. 
Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
Geschäftsführer: Dieter Voigt
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg
Postfach 10 09 64, 47009 Duisburg
Telefon: 0203 7381-640 oder -639, Telefax: 0203 7381-638
E-Mail: dieter.voigt@lvn-sport.de oder lvnordrhein@lvn-sport.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2019 - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse: lvnordrhein@lvn-sport.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.