Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Nachruf Peter Hamacher

Mittwoch, 18. Dezember 2019 08:40
Jochen Grundmann

Wir, die Leichtathleten des LVN, des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Düsseldorf und der SG Kaarst trauern um Peter Hamacher. Er starb am 5. Dezember nach langer schwerer Krankheit, dennoch für uns unerwartet, kurz nach seinem 82. Geburtstag.
Peter Hamacher war fast 40 Jahre in verschiedenen Funktionen an verantwortlicher Stelle für die Leichtathletik aktiv. Nach der Eröffnung des Sportzentrums am Kaarster See organisierte er in Kaarst die ersten Leichtathletiksportfeste und konnte bei der Modernisierung 2001 auch seine Erfahrung als Bauingenieur einbringen.
1979 begann seine Funktionärskarriere mit der Übernahme des Amtes des Sportwarts des LVN-Kreises Düsseldorf/Neuss, das er 11 Jahre erfolgreich ausübte. Im Jahr 2010 wurde Peter Hamacher zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt, ein Amt, dass er vier Jahre lang mit Engagement bekleidete. Lassen Sie mich an dieser Stelle eine persönliche Bemerkung einfügen: Peter Hamacher hat mir mit seiner Erfahrung und seiner kompetenten Art immer den Rücken freigehalten, als ich gleichzeitig zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde und auch vorher, als er Sportwart und ich Jugendwart war. Dafür bin ich ihm sehr dankbar…und niemand konnte so gut Zeitpläne konstruieren wie er.
Aber allen Sportlerinnen und Sportlern des LVN war Peter Hamacher bestens bekannt als Veranstaltungsleiter und, zusammen mit seine Frau Hilde, als Leiter des Stellplatzes bei einer nicht mehr zählbaren Anzahl von Veranstaltungen, beginnend von der Vereinsebene bis hin zu nationalen und internationalen Meisterschaften. Niemand konnte da dem Ehepaar Hamacher etwas vormachen.
Peter Hamacher wurde immer wieder geehrt, bis hin zu der Goldenen DLV-Ehrennadel und der LVN-Ehrennadel mit Ehrenkranz.
Wir trauern mit seiner Frau Hilde und seiner Familie. Wir werden Peter immer ein ehrendes Andenken bewahren.