Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Sieger der Schulsport-Stafette kommen aus dem Nordrhein

Montag, 11. Oktober 2021 11:00
Alessa Jaspert

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics fand in diesem Jahr nach den Sommerferien als besondere Veranstaltung, der „Schulsport-Stafette“, statt. Erstmals gab es in diesem Jahr in der über 50-jährigen Geschichte des größten Schulsportwettbewerbs der Welt keine zentralen Bundesfinalveranstaltungen. Die sportlichsten Schulen Deutschlands ermittelten stattdessen im „Bundesfinale 2021 vor Ort“ ihre Sieger in ausgewählten Sportarten.
In der Leichtathletik wurde ein Mannschaftswettbewerb mit gemischten Teams für 12-15jährige angeboten. Bis zu zwölf Jungen und Mädchen traten in den Disziplinen 75m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Ballwurf für ihre Schulen an. In jeder Disziplin durften bis zu vier Schüler*innen starten, von denen je ein Junge und ein Mädchen gewertet wurden. Von den sechs angebotenen Disziplinen gingen die besten vier in die Wertung ein.

14 Mannschaften aus neun Schulen nahmen in NRW teil
Vom 30. August bis zum 3. September konnten sich die Schulen in NRW für das „Bundesfinale 2021“ qualifizieren. In Abhängigkeit von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften in den Vorkämpfen war festgelegt, wie viele Mannschaften sich für das „Bundesfinale 2021“ qualifizierten. In NRW nahmen 14 Mannschaften am Leichtathletik-Wettbewerb teil, sodass sich drei Mannschaften (Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen, Norbert-Gymnasium Knechtsteden und Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde) für die Teilnahme an der Finalrunde, welche in allen Bundesländern in der Woche vom 27. September bis 1. Oktober durchgeführt wurde, qualifizieren konnten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (ursprünglich waren 23 Mannschaften gemeldet, sodass sich fünf für das „Bundesfinale vor Ort“ hätten qualifizieren können) hat sich die Staatskanzlei gegen eine zentrale Finalrunde entschieden, sodass die qualifizierten Schulen ihre Finalwettkämpfe erneut selbstständig durchgeführt haben.

Schulen wetteifern auf Distanz
Auf der Fritz-Jacobi-Sportanlage nahmen Ende August drei Mannschaften des Landrat-Lucas-Gymnasiums mit insgesamt 36 Leichtathlet*innen teil und erzielten zahlreiche hervorragende Ergebnisse. Der Wettbewerb im Rahmen des „Bundesfinals 2021“ fand dann am 30. September mit der besten Mannschaft der Schule ebenfalls auf der Heimanlage statt.
Die Schüler*innen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden führten ihren Vor- und Endkampf auf der schuleigenen Sportanlage durch. Obwohl in der Vorrunde einige Leichtathlet*innen, aufgrund der anstehenden DM Jugend U16, nur bedingt eingesetzt werden konnten, qualifizierte sich die Mannschaft mit guten Leistungen für das „Bundesfinale“. Die Finalveranstaltung stand für das Norbert-Gymnasium zunächst unter keinem guten Stern: aufgrund anstehender Klausuren blieb nur ein Tag für den Wettkampf, für den ausgerechnet Dauerregen angesagt war, der bereits morgens eingesetzt hatte. Das Betreuungsteam mit Stefan Früh und Thomas Nuyen hatten zunächst entschieden, den Wettkampf zum Schutz der Schüler*innen ausfallen zu lassen, doch die Mannschaft wollte den Wettbewerb unbedingt durchführen. Trotz Schnelldurchgang mit weniger Versuchen als zulässig erreichten die Schüler*innen mehr Punkte als im Vorkampf.

Die beiden besten von 41 Mannschaften kommen aus dem Nordrhein
41 Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen am „Bundesfinale 2021“ teil. Mit deutlichem Abstand konnte sich die Mannschaft des Landrat-Lucas-Gymnasiums mit 4818 Punkten vor dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden mit 4541 Punkten durchsetzen. Auf Platz drei landete das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin mit 4499 Punkten.
Das siegreiche Team des Landrat-Lucas-Gymnasiums, welches von Schulseite von Herrn Kloock und Herrn Husel, und von Vereinsseite außerdem von Michael Kühnke aus dem U16-Trainerstab betreut wurde, bestand aus (obere Reihe, von links nach rechts) Jana Heydel, Lotte Torbohm, Bo Lachnit, Neo Müller sowie (untere Reihe, von links nach rechts) Cara Cals y Abshof, Paulina Becker, Naya Füllers, Anna Mebus, Romy Rieske, Jonas Leyer, Luca Brill und Tim Berndt.

An dem großen Erfolg des Norbert-Gymnasiums waren (von links nach rechts) Julius Klein, Felix Rieck, Luca Kostorz, Joel Schmitz, Jacob Daams, Anna Olschowsky, Emily Schechtel, Levge Schaal, Edna Eze und (vorne) Maxima Majer beteiligt (vorne rechts: Betreuer Stefan Früh).

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schüler*innen zu diesem tollen Ergebnis und hoffen, dass wir uns im nächsten Sommer beim Landesfinale 2022 in Duisburg wiedersehen.