Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 mit guten Ergebnissen

Montag, 02. März 2020 15:00
LVN

Die Nordrheinmeisterschaften der U16-Athleten bilden traditionell den Abschluss der Hallensaison unserer Nachwuchsathleten und stellen in der Halle für diese Altersklasse die wichtigste Meisterschaft dar. In der aktuellen Diskussion über das Coronavirus CoV-2 hatte sich der Leichtathletik-Verband Nordrhein allerdings eine Entscheidung über die Durchführung oder eine mögliche Absage nicht ganz leicht gemacht. Man entschloss sich für die Durchführung dieser Meisterschaft und konnte einen durchweg verantwortungsvollen Umgang aller Athleten und Betreuer mit der allgemeinen Situation beobachten, die auch mit entsprechenden Hygiene-Hinweisen vom LVN begleitet wurden.

Aus sportlicher Sicht stehen natürlich vor allem die Athleten des älteren Jahrgangs (M/W 15) im Fokus, für die es nach dieser Landesmeisterschaft im Winter dann Anfang Juli erstmals nationale Titelkämpfe in Bremen gibt. Stark verbessert zeigte sich in Düsseldorf Hendrik Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 4,10m im Stabhochsprung, womit er mit 90cm Vorsprung gewann. Sicher kann man ihm hier in der Verfassung auch einiges im Sommer bei den Deutschen U16-Meisterschaften zutrauen. Spannend und auf hohem Niveau war der 60m-Sprint der M15-Jungs. Hier gewann Luis Gonzales-Dias (Spvgg. Lülsdorf-Ranzel) in 7,34s vor Timon Dethloff (ASV Köln) und Lukas Baxmann (Team Niederrhein). Dethloff darf man darüber hinaus auch noch in weiteren Disziplinen gute Platzierungen im Sommer in Bremen zutrauen. So gewann er auch noch überlegen die 60m-Hürden (8,66s) und zählt zu den guten Weitspringern des Verbandsgebiets. Bei den W15-Mädchen stach Francesca von Schamann (TV Ratingen) mit einem Doppelsieg im 60m-Sprint (7,93s) und im Weitsprung (5,19m) heraus. Im Sprint in 7,96s noch knapp unterlegen siegte Aleyna Yildiz (ASV Köln) über die 60m Hürden (9,03s). Eine weitere Kandidatin für eine gute Platzierung bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften könnte Hannah Odendahl (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) sein. In 2:18,25min über 800m drehte sie einsam ihre Runden vorneweg und siegte mit über 12 Sekunden Vorsprung. Spannung auf ansprechendem Niveau lieferte auch noch der Kugelstoß der W15-Mädchen mit fünf Mädchen über 11 Meter und einem Sieg von Katharina Hillebrand (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 12,34m. Ebenfalls schon gut für Bremen gerüstet zeigte sich Hedwig Kellner (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Stabhochsprung der W15 mit guten 3,30m.

Auch bei den W14-Mädchen stach ein Mädchen aus Leverkusen im Stabhochsprung hervor. Lotte Torbohm, jüngere Schwester unseres Deutschen U20-Meisters vor zwei Wochen in Neubrandenburg, gewann mit tollen 3,10m die Konkurrenz. Äußerst überlegen war der Sieg von Samita Schatz (Pulheimer SC) in 9,20s über die 60m-Hürden der W14-Mädchen. Fleißigster Medaillensammler bei den M14-Jungs war Alvar Adler (ART Düsseldorf). Nach einem Sieg über die Hürden (8,92s) ließ er noch einen weiteren Sieg im Hochsprung (1,73m) folgen und belegte den Silberrang im Kugelstoßen (12,84m) und im Weitsprung (5,25m). Diesen gewann Ernest Schulze (ASC Düsseldorf) mit sehr guten 5,91m und ließ anschließend über 60m noch einen weiteren Sieg in 7,52s folgen. Eine der sportlich hochkarätigsten Leistungen dieser Meisterschaft gelang ganz zum Ende aber wahrscheinlich Maximilian Neukirchen (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen). Der Athlet von Helmut Penert (Landestrainer Kugelstoßen) steigerte sich auf 14,20m.