Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Halbmarathon DM

Dienstag, 19. Oktober 2021 15:20
Detlev Ackermann

Am vergangenen Sonntag fanden im Rahmen des Halbmarathon in Hamburg die Deutschen Meisterschaften über die 21,1 km-Distanz statt. Mit am Start waren auch 26 Vertreter aus unserem Landesverband, einige von ihnen nahmen bereits die Woche zuvor schon bei den Marathonmeisterschaften teil. Somit gab es wiederholt Medaillen, als auch einen erweiterten Medaillenspiegel. Am Ende konnten in den Altersklassen 12 Medaillen, aufgeteilt in 4 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze, sowie 1 x Silber und 2 x Bronze in der Mannschaftswertung errungen werden.

Die Wettkampfbedingungen waren alles andere als angenehm für die insgesamt 325 Startpassathleten. Bei Regen und Wind auf der Strecke, mangelte es leider auch an Zuschauern. Das tat aber unseren Athleten aus dem LVN-Gebiet keinen Abbruch, viel mehr nahmen sie es als Herausforderung. So z.B. der erfahrene Langstreckler Christian Schreiner des LAZ Puma Rhein-Sieg, der sich überlegen gegen Wetter und Mitstreiter durchsetzte und am Ende im Gesamteinlauf der Männer nach 1:07:55 Stunden auf Platz 26 einlief. Als schnellster seiner Altersklasse M35 gewann er den Meistertitel und Gold. Celine Schneider, ebenfalls vom LAZ Puma Rhein-Sieg lief in ihrem ersten Halbmarathon in 1:32:40 Stunden gleich einen neuen Vereinsrekord für die U18 und U20. Damit zeigt sich, dass man mit dem LAZ Puma Rhein-Sieg Langstrecken Nachwuchstalent in den nächsten Jahren in der Deutschen Spitze zu rechnen kann. Ebenfalls auf Gesamtplatz 26 landete die schnellste Frau unseres Landesverbandes. Judith Gottwald vom LV Marathon Kleve lief eine Zeit von 1:21:35 Stunden und ergatterte einen dritten Platz in ihrer Altersklasse W35 und bekam Bronze.

Für Markus Mey vom TV Eifeler Turnkraft Konzen gab es erneut Gold. Hatte der starke M50er bereits die Altersklasse bei den Marathonmeisterschaften gewonnen, so konnte er in Hamburg mit 1:13:22 Stunden sein Können auch auf der halben Strecke beeindruckend demonstrieren. Gold gab es auch für Wilhelm Ehlers vom Alfterer Sportclub. Mit einer Zeit von 2:18:31 gehörte er zwar nicht zu den Schnellsten des Teilnehmerfeldes, aber zeigte, dass man auch in der Altersklasse M85 mit dabei sein kann.

In die Reihe der Meistertitel und Goldgewinner reiht sich auch Alexandra Schwartze mit 1:28:29 Stunden vom OSC Waldniel ein. Mit 4:06 Minuten Netto Vorsprung führt sie die Altersklasse W55 an und knüpft damit an ihre zahlreichen Erfolge aus den Vorjahren nahtlos an.

Aus den Reihen des TV-Refrath gab es sogar zwei Medaillen. Zum einen lief Cornelia Türk mit 1:32:49 in ihrer Altersklasse W55 auf Platz Zwei und konnte sich somit Silber und Vizetitel sichern, desweiteren ergatterte Manuel Skopnik mit 1:18:01 in der M45 Bronze.

Mit am Start war auch der für die Milers Colonia 2020 startende Kölner Hakim El Makrini. Zwar konnte er eine Goldplazierung von der Marathonmeisterschaft nicht wiederholen, dafür aber mit 1:14:07 Stunden einen sicheren zweiten Platz in seiner Altersklasse M45 und somit immerhin Silber und einen Vize-Titel.

Auf eine Medaille konnte sich auch Martin Koller von den Rhein-Berg Runners freuen. Der M55 erzielte mit 1:18:09 den dritten Platz in seiner Altersklasse und somit eine Bronze-Medaille.

In der Teamwertung Männer M40/45 konnten sich die Rhein-Berg Runners Lars Gronewold, Marcel Frank und Martin Döhler in der Summe mit 3:58:43 Stunden den zweiten Platz vor dem TV Refrath mit Manuel Skoptik, Frank Schröder und Oliver Bruns mit 3:59:56 Stunden sichern. Eine weitere Plazierung gab es für die Rhein-Berg Runners in der Mannschaftswertung M50/55. Martin Koller, Norbert Schneider und Alexander Hörniss liefen hier mit insgesamt 4:02:08 Stunden auf Platz drei.

Ende Oktober finden in Uelzen die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer statt. Dann wird es sicherlich noch weitere Medaillen geben. Wir sind bereit und freuen un auf spannende Titelkämpe in Niedersachsen.