Gute Leistungen bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften in Rhede
Am 24. und 25. Mai 2025 wurden im BESAGROUP-Sportpark in Rhede die Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen – in diesem Jahr in gemeinsamer Durchführung mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Trotz zum Teil anhaltender Regenfälle, kühler Temperaturen und insgesamt schwieriger Witterungsbedingungen erlebten Teilnehmende und Zuschauer ein rundum gelungenes Mehrkampfwochenende mit erfreulich großen Teilnehmerfeldern, guter Stimmung und zahlreichen starken Leistungen.
Ein besonderer Dank gilt dem LAZ Rhede, das kurzfristig die Ausrichtung übernommen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Dank der sorgfältigen Vorbereitung und des Einsatzes engagierter Helferinnen und Helfer herrschte eine positive Wettkampfatmosphäre – was sich in vielen persönlichen Bestleistungen und zahlreichen Normerfüllungen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften widerspiegelte:
Zehnkampf Männer
Nico Beckers (Track & Field Tigers) dominierte die Männerkonkurrenz und übertraf mit 7.016 Punkten souverän die A-Norm (6600) für die DM in Dresden.
Siebenkampf Frauen
Lara Siemer (TSV Bayer 04 Leverkusen) überzeugte mit 5.661 Punkten und erfüllte damit deutlich die A-Norm (5.400). Jana Radke (LT DSHS Köln) erzielte mit 4.907 Punkten die B-Norm.
Zehnkampf MJU20
Alvar Adler (TSV Bayer 04 Leverkusen) erreichte sehr gute 6.669 Punkte und sicherte sich damit souverän die DM-Qualifikation. Auch Mark Norman Odenthal (TSV Bayer 04 Leverkusen) qualifizierte sich mit persönlicher Bestleistung (6.252 Punkte) für die Deutschen Meisterschaften – die in diesem Jahr auf der heimischen Fritz-Jacobi-Anlage in Leverkusen stattfinden.
Siebenkampf WJU20
Merle Weber (LT DSHS Köln) sicherte sich mit 4.716 Punkten den Sieg und erfüllte damit ebenfalls die DM-Norm.
Zehnkampf MJU18
Jonathan Konrad (TSV Bayer 04 Leverkusen) holte sich mit 6.230 Punkten (PB) den Titel und die sichere Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe.
Siebenkampf WJU18
Wanda Schmidt (Turnklub Grevenbroich) stellte mit 4.981 Punkten eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich klar für die DM. Emma Frankemöller (SSF Bonn) überzeugte ebenfalls mit 4.571 Punkten und knackte damit die Norm.
Neunkampf MJU16
In der M15 siegte Luca Weishaupt (LG Troisdorf) mit 4.883 Punkten – verpasste die DM-Norm jedoch nur knapp. In der M14 gingen die ersten drei Plätze an Marik Julian Scholz, Leonidas Tefke und Julian Berners – alle vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Das Trio löste mit starken Leistungen das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Auch Fabian Warias (Cologne Athletics) erreichte als Vierter die Qualifikationsnorm.
Siebenkampf WJU16
In der W15 setzte sich Carlotta Meurer (ART Düsseldorf) knapp gegen Kathrin Schnaak (LAZ Rhede) durch und gewann den Titel. Mit 3.556 Punkten fehlten ihr jedoch nur wenige Zähler zur DM-Norm von 3.600 Punkten. In der W14 qualifizierten sich sowohl Julia Schnapka (SV Germania Dürwiß) als auch Emma Noack (SV Sonsbeck) mit ihren Leistungen für die Deutschen Meisterschaften.
U14: Gute Beteiligung bei den Vierkämpfen
Das Angebot von Vierkämpfen in der Altersklasse U14 wurde wieder erfreulich gut angenommen. In beiden Altersklassen gingen starke Teilnehmerfelder an den Start, und es wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Stimmung war durchweg positiv – man konnte sehen, dass viele Kinder mit Freude und Ehrgeiz an den Start gingen und die Wettkämpfe engagiert bestritten.
Fazit:
Die gemeinsamen Nordrhein-/FLVW-Mehrkampfmeisterschaften 2025 in Rhede waren trotz des Regens ein sportlich und organisatorisch gelungenes Wochenende. Die vielen erzielten Normen und Bestleistungen sprechen für die hohe Qualität des Wettkampfes.