Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies.
Für nähere Informationen siehe Datenschutzerklärung.
 

Übergangshinweis

Die neue Webseite befindet sich derzeit noch im Aufbau. Fehlende Inhalte können Sie auf der alten Seite unter archiv.lvnordrhein.de erreichen.

Gruppenhelferlehrgänge auf Norderney

Montag, 22. Oktober 2018 08:20
Melanie Preußer

Der LV Nordrhein hat in der ersten Herbstferienwoche wieder 40 junge Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer ausgebildet.

Im Herbst finden inzwischen schon traditionell die Gruppenhelferlehrgänge des LV Nordrhein statt. Vom 15.- 19. Oktober verschlug es die Referenten mitsamt 40 Jugendlichen auf die Nordseeinsel Norderney. Dort fanden dieses Jahr die Gruppenhelferausbildungen Teil I und Teil II statt.

Ein vollgepacktes Schulungsprogramm erwartete die Jugendlichen mit abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten. Neben der Planung von Trainingsstunden (GH I) und der Planung eines Sportfestes (GH II), standen auch Themen wie gegenseitiges Coaching, Kleine Spiele in der Leichtathletik sowie Gesundheit und Ernährung auf dem Programm. Zur Abwechslung ging es dann am Donnerstag bei bestem Wetter zu einer kleinen Wattwanderung. Ausgestattet mit den Lehrgangszertifikaten kehrten die Jugendlichen am Freitagnachmittag nach einer erfolgreichen Gruppenhelferausbildung wieder nach Duisburg zurück.

Die nächste Gruppenhelferausbildung ist für 2019 schon wieder geplant. Dann geht es voraussichtlich wieder mit zwei Gruppen auf die Nordseeinsel Norderney.