View this email in your browser


LVN-Newsletter
Februar 2024
Aktuelles aus der Verbandsarbeit

 

 

Liebe Leichtathletikfreundinnen und Leichtathletikfreunde,
 

die meisten Höhepunkte (LVN-Meisterschaften, das ISTAF in Düsseldorf und die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig) der Hallensaison liegen jetzt schon hinter uns.

Für mich persönlich waren es die ersten Erfahrungen in der Halle und als Fazit muss ich sagen, dass ich mir wünschen würde, dass Menschen, die sich noch nicht ihr ganzes Leben mit unserer Sportart beschäftigt haben, mehr durch die Programme geführt und auf Highlights hingewiesen werden. Aber natürlich gab es überall tolle Sportlerinnen und Sportler mit guten und sehr guten Ergebnissen zu betrachten.
Mein Respekt und Dank geht an alle die Ehrenamtlichen der Vereine und des Verbandes, die solche Veranstaltungen erst möglich machen.
 
Nach den Osterferien stehen der Verbandsjugendtag und der Verbandstag des LVN am 13.04.2024 in Xanten an, wobei ich mir wünsche, dass möglichst viele der gewählten Delegierten in die alte Römerstadt reisen.

 
Euch und Ihnen wünsche ich eine schöne Osterzeit!

Herzliche Grüße aus Duisburg
 
Markus Pähler

 

 

In eigener Sache

 

Genderregelung
Das Präsidium hat am 23. Januar 2024 beschlossen, dass der LVN ab dem Jahr 2024 in seinen Satzungen, Ordnungen und sonstigen Veröffentlichungen grundsätzlich das verallgemeinernde, generische Maskulinum verwendet. Dabei gelten beim generischen Maskulinum sämtliche Bezeichnungen gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

 

Talents Cup ISTAF Indoor

 

Im Rahmen des ISTAF Indoor im PSD BANK DOME in Düsseldorf wurde das Sprint- und Staffelfinale ausgetragen. Das Meeting war mit über 6.300 Zuschauern unglaublich stimmungsvoll und die jungen Athleten standen erstmals auf einer so großen Bühne im Rampenlicht.

Die jeweils Tagesschnellsten der männlichen und weiblichen U12 bei sieben LVN durchgeführten Talentiaden 2023 qualifizierten sich für den Sprint Talents Cup 2024 beim ISTAF Indoor sowie örtliche Athleten aus Düsseldorf.

Victoria Otto und Fynn Wallenfang gewinnen das Sprint Finale
Für beide Athleten war der Sieg überraschend und nicht wirklich vorhersehbar. Umso größer war die Freude. Victoria Otto (W12) lief eine Woche zuvor bei den Regionsmeisterschaften bereits eine neue PB in 8,93s. Im Finale beim Talents Cup blieb die Uhr bei 8,70s. stehen. Ebenso konnte Fynn Wallenfang seine Hallen PB von 8,82s auf 8,54s. steigern. Seinen ersten Wettkampf absolvierte er 2023 bei einer LVN Talentiade-Maßnahme in Kamp-Lintfort und gewann den 30m fliegend Wettbewerb in 3,91s.

Für 2024 sind ebenfalls wieder LVN U12 Talentiaden eingeplant und somit begehrte Startplätze für den nächsten TALENTS Cup beim ISTAF Indoor 2025 möglich.

Podestplätze Sprint weibliche U14:
1 Victoria Otto, TV Kalkum Wittlaer, 8,70s
2 Kyriella Joana Akoua Epanda, TuS Oedt 1884 e.V, 8,80s
3 Tamara Menge, TSV Hochdahl,8,92s
 
Podestplätze Sprint männliche U14:
1 Fynn Wallenfang, C Adler Bottrop, 8,54s
2 Kai Ungefug, Leichlinger TV, 8,72s
3 Arno Scholven, LT DSHS Köln, 8,82s
 
ART Düsseldorf bei den Pendelstaffeln ganz vorne
Bevor die Sprinter die Bahn betreten konnten, waren noch die 20x50m Pendelstaffeln der Klasse U12 auf der blauen Bahn unterwegs. Gesetzt waren hier die Staffeln des Ausrichters des ISTAF, ART Düsseldorf und SFD Düsseldorf, hinzu kamen vier weitere Staffeln. Auf der Geschäftsstelle gingen dazu im vergangenen Herbst gut 20 Bewerbungen ein, wovon nur vier Staffeln ausgewählt werden konnten. Je Region des LVN sollte eine weitere Staffel dazukommen. Die Wahl in diesem Jahr fiel auf die Staffeln der DJK Heisingen, der Aachener TG, dem Moerser TV und der DJK Kleinenbroich. Fünf Jungen und fünf Mädchen gingen für ihren Verein an den Start und konnten mit dem Startschuss ihre Nervosität ablegen.

Podestplätze Staffel TALENTS Cup:
1 ART Düsseldorf 2:56.29 min
2 SFD Düsseldorf 2:59,04 min
3 DJK Heisingen 3:00,55 min
 
Für die drei anderen Staffeln: Aachener TG, Moerser TV und DJK Kleinenbroich wartete dann aber eine kleine Überraschung. Sie durften in die Fan-Zone und holten sich alle ein Autogramm vom deutschen Rekordhalter im Stabhochsprung, Björn Otto.

 

 

Schutzkonzept

 

Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport
Um den Vorschriften des Landeskinderschutzgesetzes zur Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten frühzeitig vor Einführung einer Frist Rechnung zu tragen, gilt für alle Vereine, die durch Weiterleitung Kinder- und Jugendförderplanmittel erhalten, dass sie bis zum 31.12.2024 die genannten 
Mindestanforderungen (pdf) erfüllen müssen. 

FSJ- und BFD-Einsatzstellen müssen bis zum 01.09.2026 für das Bildungsjahr 2026/ 2027 die Mindestan-forderungen vorweisen.

Für Sportvereine, die nicht unter die vorgenannten Regeln fallen, liegen bisher keine Fristen vor. Vereinen wird jedoch empfohlen, sich bereits jetzt auf den Weg zur Erstellung eines Schutzkonzepts zu machen, da dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist damit zu rechnen, dass einzelne Kommunen in ihrem Zuständigkeitsbereich die Vergabe von Fördermitteln ebenfalls an die Umsetzung von Schutzkonzepten knüpfen und entsprechende Fristen setzen.

Die Koordinierungsstellen in NRW beraten und unterstützen Sportvereine bei der Bearbeitung des Themas
»Zur Liste der Ansprechpersonen für Vereine

 

 

Aus- und Fortbildungen

 

13 C-Trainer und elf B-Trainer ausgebildet
Von September bis Dezember 2023 führte der Leichtathletik-Verband Nordrhein wieder zwei Trainerausbildungen (Trainer-C/Leistungssport & Trainer-B/Mehrkampf) durch. Nach intensiven Wochen der Ausbildung haben insgesamt 24 Trainerinnen und Trainer die Kurse nun erfolgreich abgeschlossen.
Mit Dr. Lars Heinke (Trainingswissenschaft & Physiologie), Hannes Hücklekemkes (Landestrainer Hürdensprint), Björn Lippa (Landestrainer Mehrkampf), Jannik Engel (Landestrainer Sprint), Kay Maybach (Hammerwurf), Anke Peters (Turntalentschule Fischeln), Roman Buhl und Alexander Bohr (beide Landestrainer Nachwuchs) sowie dem Leitenden Landestrainer Tobias Rüttgers, konnte ein großes Referententeam für die Ausbildungen gewonnen werden. Gerade die Ausbildung Trainer-B/Mehrkampf konnte durch die Inhalte der Disziplintrainer profitieren.
Erstmalig wurde in der Ausbildung Trainer-C/Leistungssport eine Kooperation des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Nordrhein-Westfalen (BRSNW) umgesetzt. Landestrainerin Kathrin Panitz gab Einblicke in ihre Arbeit mit Leistungssportlern mit Behinderung und zeigte Möglichkeiten der Inklusion jenes Sportlers in den Trainingsbetrieb auf.
 
Aus- & Fortbildungen im Frühjahr 2024
Der Leichtathletik-Verband Nordrhein wird im Frühjahr 2024 erstmals einen Lizenzreaktivierungslehrgang anbieten. Das Angebot richtet sich an Trainer, deren Trainerlizenz die Gültigkeit verloren hat, beispielsweise in Zeiten der Corona-Pandemie. In einem Kompaktkurs über 40 Lerneinheiten werden die wichtigsten Inhalte des Lizenzkurses Trainer-C/Leistungssport aufgefrischt. Alle Informationen zum Reaktivierungslehrgag finden Sie
hier. 

Ausbildungskurse Trainer-C/Leistungssport und Trainer-B/Leistungssport werden wieder im Herbst 2024 durchgeführt.

LVN - Trainer Talk
Am 21. April 2024 ist ein Trainer Talk im Sportinternat Knechtsteden Dormagen geplant. Diese Trainerfortbildung ist das Finale der bisher breit ausgeführten LVN Talentteam Maßnahmen 2023/2024 im Verband Nordrhein. Sechs erfahrene LVN Trainer stellen sich zur Verfügung um aus der eigenen Nachwuchs-Trainerarbeit zu berichten.

Die Zielgruppe sind Trainer der Altersklasse U14 und U16.
Der Inhalt der Maßnahme ist auf drei Punkte zusammengefasst:
 
• Wichtige Schlüssel-Handlungen im Training von Nachwuchsathleten vermitteln
• Grundstein zur erfolgreichen Entwicklung legen
• Austausch zwischen Vereinstrainer und LVN-Trainer
 
Je Referent ist ein ca. 20-30 min. Vortrag zum Thema „Erfahrungsbericht Trainerarbeit“ mit Athleten der AK 12-15 geplant. Danach besteht die Möglichkeit zum Austausch, aber auch Fragen zu stellen. Folgende Disziplin–Themen sind geplant:
Sprint – Sprung – Hürden – Wurf – Mehrkampf.  

Die Maßnahme dient ebenfalls zur Fortbildung mit Lizenzverlängerung.
Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der
LVN-Homepage.

Bei Fragen zum LVN -Trainer Talk steht Roman Buhl (Landestrainer Nachwuchs) per Mail gerne zur
Verfügung:
roman.buhl@lvnordrhein.de 

Laufen und Gesundheitssport
Aus- und Fortbildungen aus dem Bereich Laufen und Gesundheitssport finden Sie
hier.

 

 

AUS DEM SPORT. FÜR DEN SPORT.
Seit 1997 unterstützt unser Partner die ASS den Deutschen Sport mit unschlagbaren Angeboten in Sachen sorgenfreier Mobilität. Warum Menschen aus dem Sport immer gut mit der ASS fahren, erfahren Sie
hier.
 
SPURT ist offizieller Car-Sponsoring Partner des LVN!

 

 

Wettkampfwesen

 

Rückblick
Die Hallensaison biegt nun auf ihre Zielgerade ein. Bisher haben wir bei den Nordrhein Meisterschaften der U18/U20 sowie Männer und Frauen am 20. und 21. Januar 2024 in Leverkusen sowie am 17. Februar 2024 bei der U16 in Düsseldorf wieder volle Hallen gesehen. Gerade am vergangenen Wochenenden, als die U16 startete, war die Halle rappelvoll und es war entsprechend viel Betrieb auf der Bahn. Auf unseren beiden Meisterschaften konnten zudem viele neue Bestleistungen und viele Normen erzielt werden und so konnten sich die Athleten auf die deutschen Meisterschaften vorbereiten. Leiderstehen die NRW-Hallenmeisterschaften in diesem Jahr nicht mehr im Wettkampfplan, was auf Wunsch der Westfalen geschehen ist. Dafür wurde am 3. Februar 2024 das LVN/Bayer Hallenmeeting auf die Beine gestellt, was viele Athleten angenommen haben, um nochmals die Form unter dem Hallendach zu testen oder Normen zu erzielen.
 
Ausblick
Am 2. März 2024 stehen zum ersten Mal die Aktiven der Klasse U14 unter dem Hallendach bei einer Landesmeisterschaft auf der Bahn. Im April geht es dann wieder auf die Bahn, zuerst mit den Langstrecken und Langstaffelmeisterschaften. Am 15. und 16. Juni 2024 (in Uerdingen) und am 29. und 30. Juni 2024 (in Troisdorf) finden die Nordrhein Meisterschaften in den Klassen U14 – U20 statt. Die Ausschreibungen und Zeitpläne hierzu sind in Arbeit und werden bis zu den Osterferien online gestellt.

Der Höhepunkt in unserem Verbandsgebiet 2024 werden die deutschen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 vom 5. bis 7. Juli 2024 im Grenzlandstadion Mönchengladbach sein. Bereits am 4. Mai 2024 werden erstmals im Kreis Heinsberg die Deutschen Meisterschaften Langstrecke ausgetragen. Nur wenige Tage später treffen sich dann die Studenten in Duisburg, um bei den deutschen Hochschulmeisterschaften am 9. Mai 2024 ihre Meister zu ermitteln.

 

 

 

Bitte klicken Sie hier und Sie gelangen zum Gesamtangebot der Firma Schäper Sportgerätebau.

 

 

Jugend

 

LVN-Jugendcamp 2024 in Aurich
Jedes Jahr lädt der Leichtathletik-Verband Nordrhein in den Herbstferien seine wettkampforientierten Athleten zum LVN-Jugendcamp ein. In diesem Jahr ist das LVN-Jugendcamp für die Altersklasse M/W 13 (Jg. 2011) ausgeschrieben.

Wann? 14.-18. Oktober 2024

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sporthelferausbildungen  I + II
In den Herbstferien finden wieder die traditionellen Sporthelferlehrgänge I + II auf Borkum statt. Alle Informationen finden Sie
hier. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2024.

 

 

Verwaltungsprogramm Phönix

 

Liebe Vereinsvertreter,

die Umstellung der Verwaltung der Startlizenzen über Phönix ist nahezu reibungslos erfolgt.

Da sukzessive weitere Nutzungsmöglichkeiten aktiviert werden, sollten Sie - wenn noch nicht geschehen - Ihren Vereinsaccount/Personenaccount aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie
hier.

 

 

Unsere Partner

 

 

 

Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Geschäftsführer: Markus Pähler
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg
Telefon: 0203 7381-639
E-Mail:
markus.paehler@lvnordrhein.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794

 

Copyright © - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse:
bettina.illinger@lvnordrhein.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.






This email was sent to tim.bruckmann@lvn-sport.de
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Leichtathletik-Verband · Friedrich-Alfred-Str. 25 · Duisburg 47055 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp