Newsletter - August 2021
Aktuelles aus der Verbandsarbeit - kurz und knapp
Aus Datenschutzgründen hat Outlook das automatische Herunterladen der Bilder verhindert. Um alle Informationen zu erhalten, laden Sie die Bilder bitte manuell herunter.
Liebe Sportfreund*innen,
 
welch ein Segen, dass unter den derzeitigen Bedingungen wieder ein weitgehend geregelter Trainings- und geordneter Wettkampfbetrieb mit gewissen Auflagen möglich ist. Es tut gut, auf den Sportplätzen unseres Verbandsgebietes wieder mehr Menschen üben, trainieren und "wettkämpfen" zu sehen.
Gewiss, in den Sommerferien nutzen, nach abgesagten Urlauben der letzten eineinhalb Jahre, auch viele die Chance, wieder einmal zu verreisen und weg zu kommen aus dem heimischen Umfeld. Allen Urlaubern wünsche ich, dass sie die ersehnte Erholung und Abwechslung finden und mit neuer Kraft wieder in den Alltag einsteigen.
Noch mehr wünsche ich für uns alle, dass über die Sommerferien der immer noch dringend erforderliche Impffortschritt nicht ins Stocken gerät und dass die vierte Welle der Pandemie nicht durch ungeliebte Mitbringsel aus dem Urlaub und den Schulbeginn kritisch genährt wird. Im Coronavirus und seinen Varianten haben wir einen unerbittlichen Gegner, der nach einer scheinbaren Niederlage im Sprint immer wieder aufsteht und uns zum neuen Duell fordert. Bleiben wir also wachsam, beherrscht und ausdauernd, denn in diesem Wettkampf, den wir nur gemeinsam gewinnen können, müssen wir die Ultramarathondistanz gehen.
 
Die Olympischen Spiele von Tokio gehören nun der Vergangenheit an. Wie deren Effekte unter dem Gesichtspunkt des Corona-Infektionsgeschehens global und national zu bewerten sein werden, bleibt abzuwarten. Zwei Dinge, die aus den Fernsehübertragungen und Internetlivestreams deutlich wurden, haben mich zutiefst beeindruckt:
Es sind die individuellen Geschichten einiger Olympioniken (sonst schon Inspiration genug), die trotz widrigster Umstände in ihrem Heimatland, trotz Corona-Erkrankungen mit Spätfolgen, trotz Verletzungen und/oder Umstrukturierungen des olympischen Wettkampfprogramms ihren Weg nach Tokio geschafft und dort ihr ganz persönliches olympisches Erlebnis gestaltet haben. Sie sind wahre Inspiration und große Vorbilder.
Und es ist das Bemühen der japanischen Gastgeber und der vielen Volunteers, den Olympioniken trotz der sterilen und weitgehend zuschauerfreien Corona-Bedingungen echte olympische Gefühle und Erlebnisse zu schenken.
 
Vom globalen Sport zurück zum LVN: Das geschäftsführende Präsidium hat mit der Zustimmung der Regionsvorsitzenden die Einberufung eines außerordentlichen Verbandstages 2021 beschlossen. Dieser soll am 5. September in Duisburg stattfinden. Grund für diesen außerordentlichen Verbandstag ist die Notwendigkeit, die Position unseres aus gesundheitlichen Gründen zum 22. dieses Monats zurücktretenden Vizepräsidenten Finanzen kurzfristig bis zum nächsten ordentlichen Verbandstag mit Wahlen im Jahr 2022 durch entsprechende Wahl nachzubesetzen und so die Rechtsfähigkeit des LVN-Vorstandes abzusichern.

Die offizielle Einladung wird den Delegierten unserer Mitgliedsvereine jetzt sehr zeitnah zugehen.
 
Es grüßt euch herzlich aus Duisburg
 
Dieter Voigt
Aus der Geschäftsstelle
Personelle Veränderungen in der LVN-Geschäftsstelle
Nach über 40 Dienstjahren hat Petra Bous (zuletzt Referatsleiterin Finanzen & Recht) zum 1. Juli ihren Ruhestand angetreten. Der LVN dankt Petra Bous sehr für ihre langjährige Treue und wünscht ihr einen Ruhestand, der ganz nach ihren Vorstellungen verlaufen möge.
Im Zuge des Ruhestands von Petra Bous wurden im EInzelfall die Zuständigkeiten der Geschäftsstellenmitarbeitenden wie folgt angepasst:
Für die Buchhaltung ist nunmehr als Sachbearbeiterin Finanzen Yvonne Kandora (ehem. Sachbearbeiterin Wettkampfwesen) zuständig.
Die Zuständigkeit für die Haushaltsplanung, Jahresrechnung, Steuern und Recht ist dem Verantwortungsbereich des Geschäftsführers, Dieter Voigt, zugeordnet.
 
Keine Veränderung der Zuständigkeit, aber eine Namensänderung ist für unsere Jugendbildungsreferentin, Melanie Preußer, zu vermelden. Sie heißt nunmehr Melanie Gosmann. Wir bitten in der Konsequenz um Beachtung ihrer veränderten E-Mail-Adresse!
Alte Adresse:      melanie.preusser@lvn-sport.de
Neue Adresse:   melanie.gosmann@lvn-sport.de
Die alte E-Mail-Adresse wird vorerst noch einige Zeit erhalten bleiben und auf die neue E-Mail-Adresse umgeleitet.
Vorteile Doppelmitgliedschaft für Sportvereine (Stand 2019)
Doppelmitgliedschaft meint die zeitgleiche Mitgliedschaft von Vereinen in einem Landesfachverband und einem Stadt- oder Kreissportbund. Diese ist keineswegs Pflicht, birgt aus Vereinssicht aber einige Vorteile. Über diese informiert die nachstehende Tabelle.



Nähere Informationen zu den Förderprogrammen des LSB NRW sind auf dessen Internetseite (www.lsb.nrw) einsehbar.
 
Jugend / Schulsport
Extra-Zeit für Bewegung
Die pandemiebedingten Einschränkungen haben zu Bewegungsdefiziten bei vielen Schüler*innen geführt. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat dem LSB NRW ein Budget von 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um ein entsprechendes Förderprogramm für seine Mitgliedsorganisationen und Sportvereine umzusetzen. Gefördert werden Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote mit dem Ziel, motorische Defizite sowie gesundheitliche und soziale Potenzialentwicklung von Schüler*innen (1.-13. Jahrgangsstufe) auszugleichen. Diese sportpraktischen Maßnahmen sollen in Kooperation mit Sportvereinen „vor Ort“ angeboten und durchgeführt werden. Dadurch können bestehende Kooperationen, die aufgrund der Corona-Pandemie geruht haben, wieder neu belebt und intensiviert werden. Das Programm bietet darüber hinaus die Chance, Kinder und Jugendliche zu gewinnen, die bisher nicht über Vereinsangebote erreicht werden konnten. Alle Informationen zur „Extra-Zeit für Bewegung“ finden Sie hier.
 
Schulsporttour
Nach den Sommerferien beginnt die Leichtathletik-Schulsporttour. Trotz der Corona-Pandemie, die besonders auch die Schulen vor große Herausforderungen gestellt hat, konnten wir Bewerbungen aus allen vier Regionen verzeichnen. Im September wird somit in jeder Region ein Aktionstag zur Kinderleichtathletik in Kooperation mit einem ansässigen Sportverein stattfinden. Wir hoffen, dass die Infektionslage die Durchführung wie geplant zulässt.
 
„Corona-Spezial“ für Schulen und Vereine
Um Schulen bei der Gestaltung des Sportunterrichts unter den aktuellen Umständen zu unterstützen, haben wir eine Ideensammlung mit Spiel- und Übungsformen ohne Körperkontakt, mit Abstand und wenig Materialien zusammengestellt, die auch auf dem Schulhof durchgeführt werden können. Auch Vereine können in der Sammlung Anregungen für das Training (mit Abstand) finden.
 
LVN-Jugendcamp 2021
In diesem Jahr findet wieder unser traditionelles Jugendcamp für Athlet*innen des Jahrgangs M/W 14 statt. In der Zeit vom 18.-22.10.2021 geht es für die jungen Athlet*innen nach Erbach. Da diese Maßnahme im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, wird es in diesem Jahr ein „Doppelcamp“ geben und auch der Jahrgang M/W 15 wird dabei sein.
 
Sporthelferlehrgänge 2021
In diesem Jahr geht es für 40 angehende Sporthelfer*innen vom 18.-22.10.2021 auf die Insel Borkum. Dort erwartet sie ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm. Es ist noch ein einziger Platz für diese Maßnahme frei geworden. Bei Interesse findet ihr das Anmeldeformular hier.
 
Jugendevent und Nordrhein-Vergleichskämpfe
Am 26. September werden die diesjährigen Nordrhein-Vergleichskämpfe in Mönchengladbach stattfinden. Am Tag zuvor veranstalten die Regionsjugenden ein Jugendevent für die teilnehmenden Athlet*innen der Region. In Essen, Köln, Kevelaer und Nideggen werden sich die Jugendlichen gemeinsam auf die Nordrhein-Vergleichskämpfe vorbereiten.
 
Kinderleichtathletik-Wochenende – Innovativ - praxisnah - Inklusiv
Endlich wieder Sport! Damit bieten sich wieder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für unseren Leichtathletik-Nachwuchs.
Diese vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten greift der Deutsche Leichtathletik-Verband in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband in einer Fortbildung auf, die genau auf die Bedürfnisse der Kinderleichtathletik ausgerichtet ist. Das Kinderleichtathletik-Wochenende findet vom 17.-19.09.2021 in Hannover statt.
 
KILA-VEREINSWETTBEWERB 2021 bis 30.09. verlängert
Flexibel und individuell in jedem Verein umsetzbar
Die Kinder treten in einem Einzelmehrkampf gegen ihre Vereinskamerad*innen an. Dies kann in einer Trainingseinheit, an einem Aktionstag oder über mehrere Wochen hinweg erfolgen. Alle Kinder erhalten eine Urkunde und eine individuelle Ergebnisübersicht. Mitmachen ist „kinderleicht“! Einfach das Formular ausfüllen und mitmachen. Nach dem Absenden des Formulars erhaltet ihr innerhalb der nächsten drei Werktage alle Materialien (Auswertungsbögen, eine Tabellenvorlage zur Gesamtwertung, eine individuelle Ergebnisübersicht für jedes Kind sowie Urkunden) kostenlos und digital von uns zugesandt.
Leistungssport
Alexander Bohr - neuer LVN-Sichtungstrainer ab 1. Oktober
Der Leistungssport des LVN bekommt Verstärkung: Vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern wechselt der Trainer Alexander Bohr in den Nordrhein. Der 32-Jährige stammt aus der „Landauer Stabhochsprungschule“, hat in Mainz studiert, hier bei den „Trainer-Eltern“ Kaul den Stabhochsprung begleitet und in der Folge die U16-Neunkampf-Mannschaft zum Deutschen Meistertitel geführt. Nach seinem Studium und der A-Trainer-Ausbildung Mehrkampf kam der Schritt in die Hauptamtlichkeit als Bildungstrainer an der Elite-Schule des Sports in Neubrandenburg, wo er in den letzten drei Jahren den Bereich Sprint/Sprung betreut hat. Die Sprinterin Cheyenne Kuhn führte er zur Bronzemedaille beim EYOF 2019 und erst jetzt gerade zum Deutschen U20-Meistertitel über 100m in Rostock.

Alexander Bohr wird der Sichtungstrainer des LVN und wird hier in enger Abstimmung mit unserem Leitenden Landestrainer Tobias Rüttgers zusammenarbeiten. Hierzu Rüttgers: „Die Zentren unser Leistungssportförderung im Nachwuchs sind unsere Landesstützpunkte. Wir haben aber auch viele kleine Vereine, die in den letzten Jahren immer wieder Talente in die Landeskader hinein entwickelt haben und für nationale Erfolge sorgen. Wir beobachten allerdings mit Sorge, dass das Ehrenamt in diesen kleinen Vereinen immer mehr ‚ausstirbt‘ und wir aber genau diese dezentralen Strukturen brauchen, wenn wir national weiter eine leistungssportliche Rolle spielen wollen. Wir freuen uns daher außerordentlich mit Alexander Bohr einen Experten in dem Altersbereich U14/16 gefunden zu haben, der durch seine bisherigen Berufserfahrungen alles mitbringt, um unseren Landesverband von unten stark zu machen.“

So wird sich Alexander Bohr ab dem kommenden Herbst erstmals um den Aufbau dezentraler Talentteams unterhalb der Landeskader kümmern (Schwerpunkt U14), hoffentlich viele Trainer kennenlernen, einfach helfen, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte in der Trainerausbildung mit entwickeln und damit in die Fläche rausgehen und auch helfen, schulische Kontakte auszubauen. Gerne gibt unser Leitender Landestrainer auch jetzt schon weitergehende Informationen zu dem Projekt. Zu erreichen ist Tobias Rüttgers unter der Telefonnummer 0203-7381643 oder per E-Mail unter tobias.ruettgers@lvn-sport.de. Alle eure Ideen sind willkommen!
Tages-Lehrgang am 19. September 2021 für Athlet*innen und Trainer*innen
Faszination Hochsprung 
Die Landestrainer Hochsprung im LVN, Roman Buhl und Tim Husel, laden Leichtathletinnen und Leichtathleten der Altersklassen U14 und U16 (gerne mit ihren Heimtrainer*innen) zu einem Tag „Faszination Hochsprung“ nach Düsseldorf ein. Dabei werden am Vormittag zunächst das allgemeine Springen und Grundfähigkeiten, die für den Hochsprung unerlässlich sind, gemeinsam erarbeitet und ein breiter Katalog von Übungen an die Hand gegeben. Nach einem gemeinsamen Snack am Mittag freuen wir uns, vier Top-Hochspringer*innen aus dem LV Nordrhein gewonnen zu haben, die gemeinsam mit dem Nachwuchs springen, ihr Talent zeigen und vor allen Dingen spannende Tipps vermitteln werden: Die beiden erfolgreichen Teilnehmer an den U23-Europameisterschaften in diesem Jahr Florian Hornig (Bestleistung 2,20 m) und Bianca Stichling (Bestleistung 1,85 m), der ehemalige Deutsche Jugend-Meister Tom Ediger (Bestleistung 2,10 m) und die amtierende Deutsche Hallenmeisterin Alexandra Plaza (Bestleistung 1,88 m).
Alle wichtigen Informationen können dem Flyer  entnommen werden.
Aus der LVN-Region Mitte
Regions- und Regionsjugendversammlung
Am Sonntag, dem 14.11.2021 finden in der Walter-Rettinghausen-Halle in Düsseldorf-Angermund die ordentlichen Regions- und Regionsjugendversammlungen der Region Mitte statt.
 
Regionsmeisterschaftsplanung 2021

 
Wettkampfwesen
Die LVN-Seniorenmeisterschaften finden in Düsseldorf statt
Die Veranstaltung, in dessen Rahmen auch die NRW-Meisterschaften im Bahngehen durchgeführt werden, wird am 28./29. 08.2021 in Düsseldorf (Leichtathletikstadion an der Arena) stattfinden (Bahngehen am 29.08.2021).
Die Ausschreibungen und der Zeitplan sind bereits im Wettkampfkalender einsehbar. Bis auf die Langhürden und Hammerwurf sollen alle Disziplinen angeboten werden. Mehr dazu gibt es hier..
 
LVN-Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach - Nachholdisziplinen
Die bei den LVN-Jugendmeisterschaften ausgefallenen Disziplinen werden am 29.08.2021 ,im Rahmen der LVN-Seniorenmeisterschaften nachgeholt.
Das Nachholen der Disziplinen ist ausschließlich für die Teilnehmer*innen möglich, die bereits zu den LVN-Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach gemeldet waren. Neuanmeldungen sind nicht möglich.
Die Vereine der betroffenen Athlet*innen werden im Vorfeld der Meisterschaft angeschrieben und über das Prozedere informiert.
 
Nordrhein-Vergleichskämpfe in Mönchengladbach
Die Nordrhein-Vergleichskämpfe finden am 26.09.2021 im Grenzlandstadion Mönchengladbach statt. Alle weiteren Informationen werden in den nächsten Tagen im Wettkampfkalender veröffentlicht...
Bitte klicken Sie auf das Bild und Ihnen wird der aktuellen Katalog der Firma Schäper angezeigt.
Aus- und Fortbildungen
C-Trainer-Grundkurs 03-2021
Am 13.09.2021 startet der dritte C-Trainer-Grundkurs des Jahres 2021. Auch wenn die Meldefrist abgelaufen ist, können Sie sich gerne noch anmelden. Sie sind innerhalb des Zeitraumes (13.09.-24.10.2021) zeitlich frei, sich die entsprechende Inhalte des Online-Grundkurses anzueignen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. 

B-Trainer-Ausbildung Block Sprint 70 -2021
Der LVN führt ab dem 14.11.2021 eine B-Trainer-Ausbildung "Sprint" teilweise als Onlineveranstaltung, teilweise als Präsenzveranstaltung in Leverkusen und Uerdingen durch. Alle Informationen finden Sie hier. Anmeldungen werden bis zum 18.10.2021 entgegengenommen. Bitte melden Sie sich bei Interesse mit dem Anmeldeformular an. Weitere Disziplinblöcke werden sich in den Folgejahren anschließen.

Gehrichterausbildung
Für bereits ausgebildete Kampfrichter bietet der LVN einen Geherlehrgang an. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular an. 
Ehrenausschuss
Der Ehrenausschuss des LVN wird im September/Oktober 2021 tagen, um die eingegangenen Anträge zu bearbeiten. Sollten Sie noch Ehrungsanträge für verdiente Mitarbeiter*innen stellen wollen, so wenden Sie sich bitte zeitnah an Ihre*n Regionsvorsitzenden/Regionsgeschäftsführer*in. Erst nach erfolgter Zustimmung durch Ihre Region wird der Ehrenausschuss über den Antrag entscheiden.

Den Ehrungsantrag finden Sie auf der Homepage.
Impressum
Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
Geschäftsführer: Dieter Voigt
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg
Postfach 10 09 64, 47009 Duisburg
Telefon: 0203 7381-640 oder -639, Telefax: 0203 7381-638
E-Mail: dieter.voigt@lvn-sport.de oder lvnordrhein@lvn-sport.de
www.lvnordrhein.de
Präsident: Dr. Peter Wastl
Amtsgericht Duisburg, Vereinsregister Nr. 1794
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2019 - LV Nordrhein
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere E-Mail-Adresse: lvnordrhein@lvn-sport.de

Sie wollen keine E-Mails mehr von uns erhalten? 
Hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen. 

Abmelden.